Studieninhalte und Studienplan

Einführungsveranstaltung und Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten"

Zu Beginn des Studium findet direkt vor dem ersten Seminar die Begrüßung statt, in der die Dozent:innen sich und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte kurz vorstellen und wir uns erstmalig persönlich treffen. Des Weiteren wird der organisatorische Rahmen besprochen und Sie werden die Funktionen des ecampus der UNIKIMS kennenlernen.

Im Laufe der ersten Wochen findet der Online-Workshoptag "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten" im Rahmen unseres "Wissenschaftlichen Kolloquiums" statt. In diesem Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für Sie im Master of Business Administration relevant sind. Dazu zählen u. a. Zitationsstile, Quellenarbeit und praktische Einheiten zum eigenständigen Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. 

Module des 1. Semesters

Strategie und Organisation

Prof. Dr. Peter Eberl

22.-24. November 2024

6 Credits

Accounting und Controlling

Dr. Boris Lehnert

31. Januar-02. Februar 2025

6 Credits

Supply Chain Management

Prof. Dr. Stefan Seuring

21.-23. März 2025

6 Credits

Module des 2. Semesters

Personal- und Change Management

Prof. Dr. Peter Eberl

25.-27. April 2025

6 Credits

Nachhaltigkeitsmanagement

Prof. Dr. Stefan Gold

23.-25. Mai 2025

6 Credits

Corporate Finance

Prof. Dr. Christian Klein

11.-13. Juli 2025

6 Credits

Module des 3. Semesters (Wahlbereich)

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit entweder in der ursprünglichen Ausrichtung "General Management" weiter zu studieren oder stattdessen eine der drei Vertiefungen "Marketing & Sales", "Digital Business" sowie "Innovation & Entrepreneurship" zu wählen. Die einzelnen Vertiefungen können auch als einzelne Zertifikatsprogramm unabhängig vom Studiengang belegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter den Managementprogrammen.

Ausrichtung General Management

Digital Business and Digital Value Creation

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

geplant im Okt. 2025

6 Credits

Innovation Management and New Product Development

Prof. Dr. Patrick Spieth

geplant im Nov./Dez. 2025

6 Credits

Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Andreas Mann

geplant im Feb./Mrz. 2026

6 Credits

Weitere Informationen zur Ausrichtung "General Management" finden Sie hier
 

Vertiefung Marketing & Sales

Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Andreas Mann

gepl. Nov. 2025

6 Credits

Market Intelligence & Consumer Insights

Prof. Dr. Andreas Mann

gepl. Feb. 2026

6 Credits

Customer Experience Management

Prof. Dr. Mathias Gouthier

gepl. Mrz. 2026

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Marketing & Sales" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Marketing & Sales" belegt werden.

Vertiefung Digital Business

Digital Business and Digital Value Creation

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

25./26. Oktober 2024

6 Credits

Auf dem Weg zur Data Driven Organisation: Big Data und
AI für Manager:innen (Transformation existierender Unternehmen)

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

10./11. Januar 2025

6 Credits

User-Centered Design of Digital Innovations

Prof. Dr. Matthias Söllner

21./22. Februar 2025

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Digital Business" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Digital Business" belegt werden.

Vertiefung Innovation & Entrepreneurship

Innovation Management and New Product Development

Prof. Dr. Patrick Spieth

geplant für November 2025

6 Credits

Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing

Prof. Dr. Patrick Spieth

geplant für Januar 2026

6 Credits

Strategic Entrepreneurship

Prof. Dr. Patrick Spieth

geplant für März 2026

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Innovation & Entrepreneurship" finden Sie hier
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Innovation & Entrepreneurship" belegt werden.

Module des 4. Semesters

Konflikt- und Verhandlungsmanagement

Dr. Martin Seip

Jhg. 10: geplant April 2024

6 Credits

Komplexitätsmanagement

Dr. Martin Seip

Jhg. 10: geplant Mai 2024

6 Credits

Ideenwerkstatt

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

27./28. Juni und Abschluss am 04. Juli 2024

6 Credits

Masterarbeit im 5. Semester

Im fünften Semester ist das Verfassen der Masterarbeit vorgesehen. Das Thema und der:die Betreuer:in können frei gewählt werden.

Die Masterarbeit kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, der besser in die persönliche Zeitplanung passt, geschrieben werden.

18 Credits

DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN ZU FOLGENDEN UHRZEITEN STATT:

Freitag 15.00 – 20.00 Uhr

Samstag 9.00 – 17.00 Uhr

Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen

Prüfungsordnung MBA mit Modulhandbuch
Prüfungsordnung MBA mit Modulhandbuch
Document