Studieninhalte und Studienplan

Einführungsveranstaltung und Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten"

Zu Beginn des Studium laden wir zu einer Einführungsveranstaltung ein, in der wir uns alle gegenseitig kennenlernen und uns erstmalig austauschen. Des Weiteren wird der organisatorische Rahmen besprochen und Sie werden die Funktionen des ecampus der UNIKIMS kennenlernen.

Am Folgetag startet der Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten" im Rahmen unseres "Wissenschaftlichen Kolloquiums". In diesem Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für Sie im Master of Business Administration relevant sind. Dazu zählen u. a. Zitationsstile, Quellenarbeit und praktische Einheiten zum eigenständigen Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. 

Module des 1. Semesters

Strategie und Organisation

Prof. Dr. Peter Eberl

19.-21. November 2021

6 Credits

Supply Chain Management

Prof. Dr. Stefan Seuring

10.-12. Dezember 2021

6 Credits

Accounting und Controlling

Dr. Boris Lehnert

11.-13. März 2022

6 Credits

Module des 2. Semesters

Personal- und Change Management

Prof. Dr. Peter Eberl

29. April - 01. Mai 2022

6 Credits

Nachhaltigkeitsmanagement

Prof. Dr. Stefan Gold

13.-15. Mai 2022

6 Credits

Corporate Finance

Prof. Dr. Christian Klein

24.-26. Juni 2022

6 Credits

Module des 3. Semesters

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit entweder in der ursprünglichen Ausrichtung "General Management" weiter zu studieren oder stattdessen eine der drei Vertiefungen "Marketing & Sales", "Digital Business" sowie "Innovation & Entrepreneurship" wählen.   

Ausrichtung General Management

Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Andreas Mann

Nov. 2022

6 Credits

Innovation Management and New Product Development

Prof. Dr. Patrick Spieth

Dez. 2022

6 Credits

Digital Business and Digital Value Creation

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Jan. 2023

6 Credits

Weitere Informationen zur Ausrichtung "General Management" finden Sie hier

Vertiefung Marketing & Sales

Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Andreas Mann

Nov. 2022

6 Credits

Market Intelligence & Consumer Insights

Prof. Dr. Andreas Mann

Dez. 2022

6 Credits

Customer Experience Management

Prof. Dr. Andreas Mann

Jan. 2023

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Marketing & Sales" finden Sie hier.

Vertiefung Innovation & Entrepreneurship

Innovation Management and New Product Development

Prof. Dr. Patrick Spieth

Nov. 2022

6 Credits

Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing

Prof. Dr. Patrick Spieth

Dez. 2022

6 Credits

Strategic Entrepreneurship

Prof. Dr. Patrick Spieth

Jan. 2023

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Innovation & Entrepreneurship" finden Sie hier

Vertiefung Digital Business

Digital Business and Digital Value Creation

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Nov. 2022

6 Credits

User-Centered Design of Digital Innovations

Prof. Dr. Matthias Söllner

Dez. 2022

6 Credits

Auf dem Wer zur Data Driven Organisation: Big Data und
AI für Manager (Transformation existierender Unternehmen)

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Jan. 2023

6 Credits

Weitere Informationen zur Vertiefung "Digital Business" finden Sie hier.

Module des 4. Semesters

Komplexitätsmanagement

Dr. Martin Seip / Dr. Christian Rieckmann

Apr. 2023

6 Credits

Konflikt- und Verhandlungsmanagement

Dr. Martin Seip

Mai 2023

6 Credits

Ideenwerkstatt

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Jun. 2023

6 Credits

Masterarbeit im 5. Semester

Im fünften Semester ist das Verfassen der Masterarbeit vorgesehen. Das Thema und der Betreuer können frei gewählt werden.

Die Masterarbeit kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, der besser in die persönliche Zeitplanung passt, geschrieben werden.

18 Credits

DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN ZU FOLGENDEN UHRZEITEN STATT:

Freitag 15.00 – 20.00 Uhr
Samstag 9.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen

PO MBA 2021
Prüfungsordnung MBA mit Modulhandbuch
Document