Studieninhalte und Studienplan
Einführungsveranstaltung und Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten"
Zu Beginn des Studium laden wir zu einer Einführungsveranstaltung ein, in der wir uns alle gegenseitig kennenlernen und uns erstmalig austauschen. Des Weiteren wird der organisatorische Rahmen besprochen und Sie werden die Funktionen des ecampus der UNIKIMS kennenlernen.
Am Folgetag startet der Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten" im Rahmen unseres "Wissenschaftlichen Kolloquiums". In diesem Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für Sie im Master of Business Administration relevant sind. Dazu zählen u. a. Zitationsstile, Quellenarbeit und praktische Einheiten zum eigenständigen Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten.
Module des 1. Semesters
Strategie und Organisation | Prof. Dr. Peter Eberl | 25.-27. November 2022 | 6 Credits |
Supply Chain Management | Prof. Dr. Stefan Seuring | 20.-22. Januar 2023 | 6 Credits |
Accounting und Controlling | Dr. Boris Lehnert | 31.März - 02. April 2023 | 6 Credits |
Module des 2. Semesters
Personal- und Change Management | Prof. Dr. Peter Eberl | 28.-30. April 2023 | 6 Credits |
Corporate Finance | Prof. Dr. Christian Klein | 16.-18. Juni 2023 | 6 Credits |
Nachhaltigkeitsmanagement | Prof. Dr. Stefan Gold | 14.-16. Juli 2023 | 6 Credits |
Module des 3. Semesters (Wahlbereich)
Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit entweder in der ursprünglichen Ausrichtung "General Management" weiter zu studieren oder stattdessen eine der drei Vertiefungen "Marketing & Sales", "Digital Business" sowie "Innovation & Entrepreneurship" zu wählen. Die einzelnen Vertiefungen können auch als einzelne Zertifikatsprogramm unabhängig vom Studiengang belegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter den Managementprogrammen.
Ausrichtung General Management
Innovation Management and New Product Development | Prof. Dr. Patrick Spieth | gepl. Okt. 2023 | 6 Credits |
Digital Business and Digital Value Creation | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | gepl. Nov. 2023 | 6 Credits |
Marketing- und Vertriebsmanagement | Prof. Dr. Andreas Mann | gepl. Feb. 2024 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Ausrichtung "General Management" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm belegt werden.
Vertiefung Marketing & Sales
Marketing- und Vertriebsmanagement | Prof. Dr. Andreas Mann | gepl. Okt. 2023 | 6 Credits |
Market Intelligence & Consumer Insights | Prof. Dr. Andreas Mann | gepl. Jan. 2024 | 6 Credits |
Customer Experience Management | Prof. Dr. Mathias Gouthier | 17.-19. März 2023 / wieder gepl. Mrz. 2024 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Marketing & Sales" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Marketing & Sales" belegt werden.
Vertiefung Digital Business
Digital Business and Digital Value Creation | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | gepl. Nov. 2023 | 6 Credits |
Auf dem Weg zur Data Driven Organisation: Big Data und | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | gepl. Jan. 2024 | 6 Credits |
User-Centered Design of Digital Innovations | Prof. Dr. Matthias Söllner | gepl. Mrz. 2024 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Digital Business" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Digital Business" belegt werden.
Vertiefung Innovation & Entrepreneurship
Innovation Management and New Product Development | Prof. Dr. Patrick Spieth | Okt. 2023 | 6 Credits |
Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing | Prof. Dr. Patrick Spieth | Jan. 2024 | 6 Credits |
Strategic Entrepreneurship | Prof. Dr. Patrick Spieth | Feb./Mrz. 2024 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Innovation & Entrepreneurship" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Innovation & Entrepreneurship" belegt werden.
Module des 4. Semesters
Konflikt- und Verhandlungsmanagement | Dr. Martin Seip | Jhg. 09: 05./06.05.2023 | 6 Credits |
Komplexitätsmanagement | Dr. Martin Seip | Jhg. 09: 16.-18.06.2023 | 6 Credits |
Ideenwerkstatt | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | Jhg. 09: 30.06./01.07.2023 | 6 Credits |
Masterarbeit im 5. Semester
Im fünften Semester ist das Verfassen der Masterarbeit vorgesehen. Das Thema und der:die Betreuer:in können frei gewählt werden. Die Masterarbeit kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, der besser in die persönliche Zeitplanung passt, geschrieben werden. | 18 Credits |
DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN ZU FOLGENDEN UHRZEITEN STATT:
Freitag 15.00 – 20.00 Uhr
Samstag 9.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr
Weitere Informationen
