Studieninhalte und Studienplan
Einführungsveranstaltung und Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten"
Zu Beginn des Studium findet direkt vor dem ersten Seminar die Begrüßung statt, in der die Dozent:innen sich und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte kurz vorstellen und wir uns erstmalig persönlich treffen. Des Weiteren wird der organisatorische Rahmen besprochen und Sie werden die Funktionen des ecampus der UNIKIMS kennenlernen.
Im Laufe der ersten Wochen findet der Online-Workshoptag "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten" im Rahmen unseres "Wissenschaftlichen Kolloquiums" statt. In diesem Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für Sie im Master of Business Administration relevant sind. Dazu zählen u. a. Zitationsstile, Quellenarbeit und praktische Einheiten zum eigenständigen Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten.
Module des 1. Semesters
Strategie und Organisation | Prof. Dr. Peter Eberl | 22.-24. November 2024 | 6 Credits |
Accounting und Controlling | Dr. Boris Lehnert | 31. Januar-02. Februar 2025 | 6 Credits |
Supply Chain Management | Prof. Dr. Stefan Seuring | 21.-23. März 2025 | 6 Credits |
Module des 2. Semesters
Personal- und Change Management | Prof. Dr. Peter Eberl | 25.-27. April 2025 | 6 Credits |
Nachhaltigkeitsmanagement | Prof. Dr. Stefan Gold | 23.-25. Mai 2025 | 6 Credits |
Corporate Finance | Prof. Dr. Christian Klein | 11.-13. Juli 2025 | 6 Credits |
Module des 3. Semesters (Wahlbereich)
Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit entweder in der ursprünglichen Ausrichtung "General Management" weiter zu studieren oder stattdessen eine der drei Vertiefungen "Marketing & Sales", "Digital Business" sowie "Innovation & Entrepreneurship" zu wählen. Die einzelnen Vertiefungen können auch als einzelne Zertifikatsprogramm unabhängig vom Studiengang belegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter den Managementprogrammen.
Ausrichtung General Management
Digital Business and Digital Value Creation | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | geplant im Okt. 2025 | 6 Credits |
Innovation Management and New Product Development | Prof. Dr. Patrick Spieth | geplant im Nov./Dez. 2025 | 6 Credits |
Marketing- und Vertriebsmanagement | Prof. Dr. Andreas Mann | geplant im Feb./Mrz. 2026 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Ausrichtung "General Management" finden Sie hier.
Vertiefung Marketing & Sales
Marketing- und Vertriebsmanagement | Prof. Dr. Andreas Mann | gepl. Nov. 2025 | 6 Credits |
Market Intelligence & Consumer Insights | Prof. Dr. Andreas Mann | gepl. Feb. 2026 | 6 Credits |
Customer Experience Management | Prof. Dr. Mathias Gouthier | gepl. Mrz. 2026 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Marketing & Sales" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Marketing & Sales" belegt werden.
Vertiefung Digital Business
Digital Business and Digital Value Creation | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | 25./26. Oktober 2024 | 6 Credits |
Auf dem Weg zur Data Driven Organisation: Big Data und | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | 10./11. Januar 2025 | 6 Credits |
User-Centered Design of Digital Innovations | Prof. Dr. Matthias Söllner | 21./22. Februar 2025 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Digital Business" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Digital Business" belegt werden.
Vertiefung Innovation & Entrepreneurship
Innovation Management and New Product Development | Prof. Dr. Patrick Spieth | geplant für November 2025 | 6 Credits |
Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing | Prof. Dr. Patrick Spieth | geplant für Januar 2026 | 6 Credits |
Strategic Entrepreneurship | Prof. Dr. Patrick Spieth | geplant für März 2026 | 6 Credits |
Weitere Informationen zur Vertiefung "Innovation & Entrepreneurship" finden Sie hier.
Die Vertiefung kann auch als separates Managementprogramm "Innovation & Entrepreneurship" belegt werden.
Module des 4. Semesters
Konflikt- und Verhandlungsmanagement | Dr. Martin Seip | Jhg. 10: geplant April 2024 | 6 Credits |
Komplexitätsmanagement | Dr. Martin Seip | Jhg. 10: geplant Mai 2024 | 6 Credits |
Ideenwerkstatt | Prof. Dr. Jan Marco Leimeister | 27./28. Juni und Abschluss am 04. Juli 2024 | 6 Credits |
Masterarbeit im 5. Semester
Im fünften Semester ist das Verfassen der Masterarbeit vorgesehen. Das Thema und der:die Betreuer:in können frei gewählt werden. Die Masterarbeit kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, der besser in die persönliche Zeitplanung passt, geschrieben werden. | 18 Credits |
DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN ZU FOLGENDEN UHRZEITEN STATT:
Freitag 15.00 – 20.00 Uhr
Samstag 9.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr