Bewerbung um einen Studienplatz

Voraussetzungen für die Zulassung

Zugelassen werden kann, wer

  • einen Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit mindestens sechs Semestern an einer Fachhochschule, einer wissenschaftlichen Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes oder einer gleichrangigen ausländischen Hochschule,

  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung,

  • die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen im Umfang von mindestens 300 Unterrichtseinheiten (UE; à 45 Minuten) mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf beratungsrelevanten Themen (Person, Rolle, Team, Organisation) und

  • die passive Teilnahme an Coaching- oder Supervisionsprozessen oder anderen Formen arbeitsweltlicher Beratung in unterschiedlichen Settings im Umfang von 50 UE (davon 10 UE unter Beteiligung einer DGSv-zertifizierten Berater:in)

nachweisen kann.

Bewerbungsprozess

Das Studium beginnt jeweils im Oktober eines Jahres (zum Wintersemester). Anmeldungen sind bis spätestens zum 30. August möglich. 

1. Online-Registrierung ausfüllen, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Die Anmeldung für das Studium erfolgt online. Wir benötigen von Ihnen nach der Registrierung (unten auf dieser Seite) folgende Unterlagen im PDF-Format:

  • einen tabellarischen Lebenslauf,
  • ein Motivationsschreiben, in dem sie Ihre Motivation zum Studium formulieren und Ihre Perspektiven durch den Abschluss darstellen,
  • eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite),
  • eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung ,d.h. der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (umgangssprachlich: Fachabitur).
  • eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses, d.h. Zeugnis und Urkunde des Bachelor (180 ECTS; 6 Semester) oder eines bacheloradäquaten Abschlusses (Staatsexamen, Diplom oder Magister),
  • eine Exmatrikulationsbescheinigung(en) oder Studienverlaufsbescheinigung; falls nicht mehr vorhanden, erhalten Sie diese beim zuständigen Prüfungsamt Ihrer Hochschule(n) dieses Dokument, aus dem die Dauer Ihres Studiums / Ihrer Studien und die Gesamtzahl der von Ihnen absolvierten Hochschulsemester hervorgeht; falls Sie an mehreren Hochschulen studiert haben, sind die Exmatrikulationsbescheinigungen von allen Hochschulen einzureichen,
  • Nachweis(e) über mind. drei Jahre Berufserfahrung; die Berufserfahrung muss erst zum gewünschten Studienstart vorliegen;
  • Nachweise über 300 Unterrichtseinheiten (UE; 45 Min.) Fort- und Weiterbildungen mit beratungsrelevantem Kontext (Person, Rolle, Team, Organisation; muss zum Studienbeginn vorliegen) und
  • Nachweise über 50 UE passive Beratungserfahrung in arbeitsweltlicher Beratung (als Coachee bzw. Supervisand:in) in mind. zwei unterschiedlichen Settings (Einzel, Team oder Gruppe) mit einem Anteil von mind. 10 UE Beratung durch DGSv-zertifizierte Berater:innen (muss zu Studienbeginn vorliegen).

Bitte beachten Sie, dass für eine Immatrikulation an der Universität Kassel diese Unterlagen vollständig einzureichen sind.

HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich zusätzlich über uni-assist bewerben! Nehmen Sie bitte vorher Kontakt zu Martin Seip auf.

2. Bestätigung

Nach einer Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Rückmeldung per Email und weitere Informationen.

3. Weitere Schritte zur Immatrikulation

Wir informieren Sie über die weiteren notwendigen Schritte von der Registrierung bis zur Immatrikulation über das Studierendensekretariat der Universität Kassel.

4. Studienbeginn

Im Zuge der Einschreibung erhalten Sie Zugang zum eCampus der UNIKIMS, der anschließend Ihren Anlaufpunkt für das Studium darstellt.

Fragen richten Sie bitte an Martin Seip

Tel. 0561-804-2973

martin.seip@uni-kassel.de