Johannes Gröbel
Ein erfahrener Personaler, Berater und Coach
Nach mehr als 17 Jahren in verschiedenen Personalfunktionen wagte Johannes Gröbel, gelernter Bankkaufmann und Bankfachwirt, Anfang 2013 den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei profitierte er von seiner Leidenschaft für den Dienstleistungssektor sowie seiner mehr als 20-jährigen Führungserfahrung in Teams mit Größen von 4 bis 60 Personen in unterschiedlichsten Positionen im Finanzdienstleistungsbereich. Durch diese umfangreiche Expertise konnte er seinen Kunden stets mit wertvollem Rat und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stehen. In seinen Personalfunktionen fand er stets durch seine verbindliche und lösungsorientierte Art eine ausgewogene Balance zwischen den Interessen der Arbeitgeber:innen und der Arbeitnehmervertretungen, die beide Seiten zufriedenstellte.
Ein Dozent mit umfassender Expertise
Johannes Gröbel baute sich von 1987 bis 1992 als Ausbilder für den Bankberuf und weiter von 1995 bis 2007 als Trainer und Dozent an der Bankakademie eine fundierte pädagogische Expertise auf, indem er die Fächer Personalwesen und Kommunikation unterrichtete. Seit 2001 ist er zudem als Dozent für Personalführung, Personalmanagement, Personalverwaltung und praktisches Arbeitsrecht an der UNIKIMS, Management School der Universität Kassel, in verschiedenen Studiengängen tätig. Seine Ausbildung zum Gestalt-Systemischen Managementcoach am Gestalt-Institut in Frankfurt rundet sein Profil als Berater, Trainer und Coach ab.
Der Weg in die Selbstständigkeit
Seine langjährige Erfahrung in der Personalwirtschaft stellt für Johannes Gröbel eine wertvolle Grundlage dar, um Unternehmen gezielt zu unterstützen. So sammelte er unter anderem wertvolle Erfahrungen als Teamleiter für Infrastruktur und Dienstleistungsmanagement bei der Commerzbank AG. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit war er als stellvertretender Leiter des Personalstandortes der Commerz Real AG tätig. 2013 gründete Johannes Gröbel „Gröbel Personalmanagement“. Das Unternehmen hat sich auf die Beratung von Einzelunternehmern, Gewerbetreibenden, mittelständischen Unternehmen und Freiberuflern spezialisiert. Besonders hervorzuheben ist seine Expertise in der Begleitung von Change-Management-Prozessen. Zudem übernimmt er die Aufgabe als Interimsmanager für beratende oder führende HR-Funktionen und bietet praxisorientierte Schulungen in den Bereichen Personalverwaltung, Führung und angewandtes Arbeitsrecht für Unternehmen an. Von 2021 bis 2023 leitete er als Head of HR Germany die Personalabteilung der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG für Deutschland, wo er Führungskräfte in allen Fragen des strategischen und operativen Personalmanagements beriet und unterstützte. In dieser Zeit ruhte seine selbstständige Tätigkeit.