Bewerbung um einen Studienplatz
Voraussetzungen für die Zulassung
Als nicht-konsekutiver Master-Studiengang steht das Studium Absolvent:innen aller Fachrichtungen offen.
Zugelassen werden kann, wer
- einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und 210 Creditpoints, mindestens jedoch 180 CP, nachweisen kann und
- vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss des ersten Studiums nachweisen kann.
Für den Studiengang werden 90 Credipoints vergeben. Mit 180 CP aus dem ersten Studium können die erforderlichen zusätzlichen 30 CP für den Masterabschluss (300 CP) wie folgt erlangt werden:
1. Absolvierung unseres studienbegleitenden „Wissenschaftlichen Kolloquiums“
2. Anerkennung weiterer hochschulischer oder außerhochschulischer Leistungen
3. Anerkennung besonderer beruflicher Leistungen
Die vollständigen Zulassungskriterien finden Sie in der Prüfungsordnung, die am Ende dieser Seite zum Download bereit steht.
Bewerbungsprozess
Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Anmeldungen sind bis spätestens zum 30. September möglich.
1. Online-Bewerbung ausfüllen, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen
Die Anmeldung für das Studium erfolgt online.
Den Link zur Registrierung bei der UNIKIMS finden Sie ganz unten am Ende der Seite.
Für die Bewerbung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen als .pdf-Dateien:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Personalausweis (Vor- und Rückseite)
- Nachweis(e) über mind. ein Jahr Berufserfahrung (Vollzeit) nach Beendigung des ersten Studienabschlusses. Die mindestens einjährige Berufserfahrung muss erst zum gewünschten Studienstart vorliegen.
- Hochschulabschluss: Zeugnis und Urkunde des ersten Studienabschlusses und/oder weiterer vorliegender Abschlüsse: Diplom, Bachelor, Master, Staatsexamen oder Magister
- Exmatrikulationsbescheinigung(en) oder Studienverlaufsbescheinigung(en) für alle Studienzeiten, auch für nicht abgeschlossen Studiengänge. Falls nicht mehr vorhanden, erhalten Sie beim zuständigen Prüfungsamt Ihrer Hochschule(n) dieses Dokument, aus dem die Dauer Ihres Studiums / Ihrer Studien und die Gesamtzahl der von Ihnen absolvierten Hochschulsemester hervorgeht. Falls Sie an mehreren Hochschulen studiert haben, sind die Exmatrikulationsbescheinigungen von allen Hochschulen einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass spätestens im Zuge der Immatrikulation an der Universität Kassel diese Unterlagen vollständig einzureichen sind.
Sie können die Unterlagen direkt bei der der Registrierung hochladen oder später hinzufügen. Nach Absenden der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung für das UNIKIMS Bewerberportal. Dort haben Sie die Möglichkeit, weitere Unterlagen hochzuladen und den Status Ihrer Bewerbung einzusehen.
HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich zusätzlich über
uni-assist bewerben! Nehmen Sie bitte vorher Kontakt zu Herrn Oppermann auf.
2. Bestätigung
Nach einer Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Rückmeldung per Email und weitere Informationen.
3. Weitere Schritte zur Immatrikulation
Das Zulassungsverfahren wird im späten Sommer gestartet, vorher ist eine Immatrikulation noch nicht möglich. Die Immatrikulation erfolgt durch das Studierendensekretariat der Universität Kassel. Wir informieren Sie über die weiteren notwendigen Schritte von der Registrierung bis zur Zulassung.
4. Studienbeginn
Im Zuge der Einschreibung erhalten Sie Zugang zum eCampus der UNIKIMS, der anschließend Ihren Anlaufspunkt für das Studium darstellt.
Vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der Sie genauere Informationen zur Studienorganisation erhalten und Ihre Ansprechpartner für das Studium kennenlernen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung über Zeit und Ablauf dieser Online-Veranstaltung.
Fragen können Sie an Markus Oppermann richten:
Tel. 0561-804-2759
oppermann@uni-kassel.de