Bewerbung um einen Studienplatz

Voraussetzungen

Als nicht-konsekutiver Master-Studiengang steht das Studium allen Fachrichtungen offen.

Zugelassen werden kann, wer

  • einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und 210 Credits, mindestens jedoch 180 Credits, nachweisen kann und
  • vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss oder während des ersten Studiums nachweisen kann.

Mit 180 CP aus dem ersten Studium können die erforderlichen 30 CP für den Masterabschluss wie folgt erlangt werden:

1. Absolvierung unseres „Wissenschaftlichen Kolloquiums
2. Anerkennung weiterer hochschulischer oder außerhochschulischer Leistungen
3. Anerkennung besonderer beruflicher Leistungen

Die vollständigen Zulassungskriterien finden Sie in der Prüfungsordnung, die am Ende dieser Seite zum Download bereit steht.

Einschreibungsprozess

Das Studium beginnt jeweils im November eines Jahres. Anmeldungen sind bis spätestens zum 30. September möglich.

1. Online-Bewerbung ausfüllen, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Die Anmeldung für das Studium erfolgt online. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Bewerbungsformulars drucken Sie über den angezeigten Button den Bewerbungsbogen aus. Wir benötigen von Ihnen neben dem Bewerbungsbogen folgende Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung: Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung, also z. B. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (umgangssprachlich: Fachabitur), oder eine vom Hessischen Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
  • Hochschulabschluss: Amtlich beglaubigte Kopie von Zeugnis und Urkunde Ihres letzten Hochschul-/Fachhochschulabschlusses.
  • Exmatrikulationsbescheinigungen oder Studienverlaufsbescheinigungen. Sie erhalten, falls diese nicht vorhanden ist, auf Nachfrage beim zuständigen Prüfungsamt der von Ihnen besuchten Hochschule(n) eine Studienbescheinigung, aus der die Dauer Ihres Studiums / Ihrer Studien und die Gesamtzahl der von Ihnen absolvierten Hochschulsemester hervorgeht.
  • Nachweis der Berufstätigkeit von mind. 1 Jahr
  • Krankenversicherungsnachweis: Nachweis der Krankenversicherung für das jeweilige Semester („Bescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule“ - i.d.R. 3-seitig). Bei einer privaten Krankenversicherung fügen Sie bitte eine Kopie der Beitragsrechnung bei.

Bitte beachten Sie, dass für eine Immatrikulation an der Universität Kassel diese Unterlagen vollständig einzureichen sind. Bitte achten Sie besonders auf die geforderten amtlichen Beglaubigungen der Zeugnisse.

HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über uniassist bewerben!

2. Unterlagen versenden

Senden Sie den ausgedruckten Antrag zusammen mit den Unterlagen (ohne Folien oder Hefter) an die im Anschreiben angegebene Adresse.

Verwenden Sie bitte einen mit der Aufschrift „Bewerbungsunterlagen“ versehenen Briefumschlag. 

Wenn Sie eine schriftliche Bestätigung Ihres Einschreibantrags wünschen, senden Sie uns eine ausreichend frankierte und mit Ihrer Adresse versehene Postkarte zu, die wir Ihnen umgehend zurücksenden.

3. Eingangsbestätigung

Sie erhalten von uns per Email eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen mit weiteren Informationen. Für die Zulassung werden Ihre Unterlagen in der Universität Kassel überprüft.

4. Semesterbeitrag überweisen

Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Zulassung durch das Studierendensekretariat der Universität Kassel erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag von der Universität Kassel.

5. Immatrikulation/Campus Card

Einige Tage nach dem Geldeingang auf dem Konto der Universität Kassel erhalten Sie per Post die Campus Card. Auch Ihre Immatrikulationsunterlagen sind dann über den eCampus der Universität Kassel online abrufbar. Bitte kontrollieren Sie die Angaben auf Richtigkeit. Auf allen Bescheinigungen und Ausweisen finden Sie unter anderem Ihre Matrikelnummer, die Sie zur persönlichen Identifikation Ihre gesamte Studienzeit an der Universität Kassel begleiten wird.

6. Einführungsveranstaltung/Zugang zum Online-Campus

Im Zuge der Zulassung versenden wir eine Email für den Zugang zum Online-Campus der UNIKIMS, wo Sie verschiedene Dokumente zur Studienorganisation sowie eine Übersicht Ihrer Veranstaltungen finden. Sie erhalten kurze Zeit später die Rechnung der UNIKIMS für die Zahlung der ersten Rate der Studiengebühren.

Vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der Sie Informationen zur Studienorganisation erhalten und Ihre Ansprechpartner für das Studium persönlich kennen lernen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung über Zeit, Ort und Ablauf.

Fragen können Sie gerne an Herrn Markus Oppermann richten, Tel. 0561-804-2759.

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