Studieninhalte & Termine
- 1Modul: Strategie & Organisation
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden können die Grundperspektiven und die Bedeutung des strategischen Managements nachvollziehen
- Sie kennen die grundlegenden Methoden des strategischen Managements
- Sie können die Effizienzbedingungen von alternativen Organisationsformen einschätzen
- Sie sind in der Lage den Zusammenhang zwischen formaler Organisationsgestaltung und informalen Organisation zu verstehen
Lehrinhalte
- Der strategische Managementprozess
- Umwelt- und Unternehmensanalyse, Strategische Optionen, Strategieimplementation
- Funktion und Möglichkeiten einer modernen strategischen Kontrolle
- Grundformen der organisatorischen Differenzierung und Integration
- Alternative Organisationsmodelle
- Unternehmenskultur
- Politische Prozesse
Dozent: Prof. Dr. Peter Eberl
Termin: 22.-24. November 2024 (Start Fr. 15.00 Uhr, Sa./So. ganztägig) - 2Modul: Marketing- & Vertriebsmanagement
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen Verständnis für das Marketing und Einblick in alle Gebiete des Marketing-Management erlangen, um fundierte marktorientierte Entscheidungen im Unternehmen vorbereiten und treffen zu können. Außerdem verfügen die Studierenden über grundlegende methodische und konzeptionelle Kenntnisse für den Aufbau eines Marketing-Konzepts. Dabei sollen insbesondere die relevanten Entscheidungsbereiche der Vertriebs- und Verkaufspolitik behandelt werden.
Die Studierenden:
- kennen die Philosophie des Marketing als Konzept marktorientierter Unternehmensführung,
- haben fundierte Kenntnisse über den Aufbau eines integrierten Marketingkonzepts,
- kennen die Zusammenhänge verschiedener strategischer und operativer Marketing-Entscheidungen,
- besitzen einen vertiefenden Einblick in die wichtigsten Entscheidungsbereiche des Vertriebsmanagements
- kennen die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gestaltung von Verkaufsprozessen
- können Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für einen effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Vertrieb beurteilen.
Lehrinhalte
- Transaktionen, Märkte und Beziehungen als Grundtatbestände des Marketing
- Theoretische Hintergründe des Marketing
- Arten von Kaufentscheidungen, -phasen und -typen
- Basisstrategien im Marketing (Marktsegmentierung, -positionierung und -profilierung )
- Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Leistungspolitik (Produkt- und Sortimentsentscheidungen)
- Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Kontrahierungspolitik (Preis- und Abwicklungsentscheidungen)
- Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Kommunikationspolitik (Kommunikationsinstrumente und -management)
- Absatzkanal-Management
- Verkaufsformen und -prozesse
- Customer Relationship-Management
- Vertriebscontrolling
- Konzepte der Vertriebsorganisation (insb. Key Account-Management)
Dozent: Prof. Dr. Reinhard Hünerberg, Prof. Dr. Andreas Mann
Termin: ein Seminarwochenende im Dezember 2024 - 3Modul: Accounting & Controlling
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden besitzen solide Kenntnisse handelsrechtlicher und international anerkannter Bilanzierungsvorschriften.
- Sie können komplexe Bilanzierungsprobleme systematisch richtig einordnen und Bilanzpositionen rechnerisch eigenständig entwickeln.
- Sie können Jahresabschlüsse beurteilen und analytisch auswerten.
- Sie können fundierte Urteile über die Wirkung und Zweckerfüllung bilanzrechtlicher Normen (HGB, IFRS) abgeben.
- Sie führen komplexe Berechnung in den Bereichen des Impairment Tests (insbesondere des Value in Use Modells) sowie zur Bewertung von Tochtergesellschaften respektive des Gesamtunternehmenswertes aus.
- Sie können PPAs (Kaufpreisallokationen) nach vorangegangenen Überlegungen einer Due Diligence Prüfung berechnen sowie die Integration auf Konzernebene durchführen.
- Sie gewinnen einen Überblick zu Zielen, Funktionen und Aufgaben des Controlling sowie über die Controlling-Instrumente Information, Planung, Kontrolle und Steuerung.
- Sie erhalten einen Überblick über Kostenrechnungssysteme und die hieraus abgeleiteten Preiskalkulationstechniken.
- Sie können das strategische Controlling im System des Controlling einordnen und kennen verschiedene Modelle.
- Sie kennen das operative Controlling mit dessen Merkmalen sowie den hierbei auftretenden Prozessen und Auswertungstechniken.
- Sie synthetisieren Kennzahlensysteme und können hieraus Steuerungsmaßnahmen ableiten.
- Sie erkennen Nutzen und Einsatzpotentiale im Value Based Management.
Lehrinhalte
- Internationale sowie handelsrechtliche Bilanzierungsnormen (Ansatz-, Ausweis-, Bewertungsvorschriften)
- Jahresabschlussprüfung, Unternehmenspublizität
- Komplexe Bewertungstechniken
- Jahresabschlusspolitik
- Kennzahlenbasierte Jahresabschlussanalyse
- Unternehmensbewertung und DCF-Verfahren
- Kostenrechnungssysteme
- Behandlung ausgewählter Controllinginstrumente und -systeme
- Kennzahlen(systeme) zur Unternehmenssteuerung
- Wertorientiertes Controlling
Dozent: Dr. Boris Lehnert
Termin: ein Seminarwochenende im März 2025 - 4Modul: Personal- & Change Management
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden kennen die wesentlichen managementbezogenen Aufgabenfelder von Personalabteilungen.
- Sie erwerben fundierte Kenntnisse zu einzelnen Personalinstrumenten und können deren Vor- und Nachteile kritisch reflektieren.
- Sie kennen die verschiedenen Change-Managementansätze und können diese situationsspezifisch kritisch hinterfragen
Lehrinhalte
- Strategische Bedeutung des Personalmanagements
- Personalbeschaffung und -auswahl
- Entlohnung
- Personalentwicklung,
- Widerstand gegen Wandel
- Methoden des Change-Managements
- Organisationales Lernen
Dozent: Prof. Dr. Peter Eberl
Termin: 25.-27. April 2025