Studieninhalte
Das Zertifikatsprogramm "Betriebswirtschaft im ÖPNV" richtet sich an alle Interessent:innen, die ihre ökonomischen Management-Kompetenzen im Themengebiet ÖPNV und Mobilität ausbauen möchten. Das Weiterbildungsangebot beinhaltet insgesamt fünf Themenbereiche:
- 1Strategisches Management
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden können die Grundperspektiven und die Bedeutung des strategischen Managements nachvollziehen.
- Sie kennen die klassischen Instrumente der strategischen Analyse und entsprechende strategische Optionen.
- Sie lernen den Stellenwert der strategischen Kontrolle einzuschätzen.
Dozent: Dr. Kijan Vakilzadeh, Postdoc, . Professur Organisation, Freie Universität Berlin
Credits: 3 ECTS - 2Analytische Informationssysteme
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden kennen Aufgaben und Einsatzbereiche von Informations- und Anwendungssystemen.
- Sie beherrschen die Grundlagen der computergestützten Datenverarbeitung, insbesondere die Modellierung von relationalen Datenbanken, Data Warehouses, und den Einsatz von Data-Mining-Verfahren.
- Die Studierenden sind in der Lage einfache Fragen mithilfe von Abfragen in relationalen Datenbanken zu formulieren und umzusetzen.
- Sie kennen Aufgaben und Ziele von Entscheidungsunterstützungssystemen und sind in der Lage einfache Entscheidungsprobleme mit linearer Optimierung zu formulieren.
- Die Studierenden haben einen Überblick über ausgewählte analytische Probleme der strategischen, taktischen und operativen Optimierung von Entscheidungsproblemen in den Bereichen Mobilität und ÖPNV und kennen die dazugehörigen Lösungsverfahren.
Dozent: M.Sc. Lucas Mertens, Doktorand der Professur für Wirtschaftsinformatik, Freie Universität Berlin
Credits: 3 ECTS - 3Finanzierung und Verkehrswirtschaft
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden kennen die Finanzinstrumente und Finanzierungsquellen im ÖPNV.
- Sie kennen Verfahren, um die vorhandene Einnahmen im ÖPNV den einzelnen Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Linien zuzuordnen.
- Die Studierenden kennen die wesentlichen volkswirtschaftlichen Grundlagen, um Kosten und Nutzen des ÖPNV bewerten zu können.
- Die Studierenden können die Kosten- und Einnahmensituation unterschiedlicher ÖPNV-Systeme (z.B. Schiene, Bus) sachgerecht bewerten.
Dozent: Dipl.-Ing. Frank Schäfer, Geschäftsführer Intraplan Consult GmbH und Dipl.-Inf. Jochen Sauer, WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH
Credits: 3 ECTS - 4Verkehrsdienstleistungsmarketing
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden kennen die Grundphilosophie und die Erfolgskette des Marketing.
- Die Studierenden unterscheiden die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und des Verkehrsmarktes, insbesondere des öffentlichen Verkehrs, von anderen Märkten.
- Die Studierenden kennen die Methoden der Marktforschung, die Strategien der Marktsegmentierung und die unterschiedlichen Ziel- und Anspruchsgruppen des Marketing.
- Die Studierenden lernen den Einsatz unterschiedlicher operativer Marketinginstrumente
Dozent: Dr.-Ing. Till Ackermann, Fachbereichsleiter Volkswirtschaft und Business Development Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Termin: 2 Seminare
Credits: 6 ECTS