Bewerbung um einen Studienplatz

Für das Sommersemester 2024 ist eine Online-Bewerbung nicht mehr möglich ist, da alle Kapazitäten erschöpft sind. Die Warteliste ist aufgrund der hohen Nachfrage geschlossen. Eine Online-Bewerbung für dasWintersemester 2024/25 ist ab Montag, den 04.03.2024 möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium sind ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Staatsexamen oder Magister mit mindestens 180 Credits) sowie eine mindestens einjährige Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder einer Non-Profit-Organisation nach dem Erststudium (die mindestens einjährige Berufserfahrung muss erst zum gewünschten Studienstart vorliegen). 

Bitte beachten Sie, dass keine Bildungsschecks mehr zur Verrechnung der Studienentgelte angenommen werden können.

Einschreibungsprozess

  • Wintersemester 2024/25: 04.03.2024 (Studienstart: 01.10.2024)

Bewerbungsprozess für das Wintersemester 2024

1. Online-Bewerbungsunterlagen

Für die Online-Bewerbung werden die Bewerbungsunterlagen in digitaler Form und in einfacher Kopie einreicht (eine postalische Zusendung in beglaubigter Form entfällt). Eine vollständige Online-Registrierung ist nur mit den nachstehenden Unterlagen möglich.

Bitte halten Sie daher in digitaler Form und in einer pdf-Datei die folgenden Unterlagen parat:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Personalausweis
  • Nachweis mindestens einjährige Berufserfahrung: Ernennungsurkunde oder Arbeitsvertrag
  • Hochschulzugangsberechtigung: Abitur oder Fachhochschulreife
  • Zeugnis und Urkunde des ersten Studienabschlusses: Diplom, Bachelor, Staatsexamen oder Magister
  • Nachweis aller bisherigen Studienzeiten an deutschen Hochschulen (auch für nicht abgeschlossene Studiengänge):
  • Duales Studium: Studienbescheinigung (das Schreiben erhalten Sie auf Anfrage beim Prüfungsamt der Hochschule und beinhaltet die Studiendauer, z.B. 01.09.2018 – 31.08.2021) und/oder
  • Exmatrikulationsbescheinigung: Auf Anfrage beim Prüfungsamt der Hochschule.

2. Online-Registierung für das Wintersemester 2024:

  • Das Bewerbungsportal wird am Montag, den 04.03.2024 um 08.00 Uhr freigeschaltet.
  • Die Online-Regisitierung erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Einreichung der digitalen Bewerbung. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren.
  • Auswahl Studienort (Berlin, Gelsenkirchen oder Kassel):
  • Die Studieninhalte sind an allen Studienorten identisch. Die Auswahl des Studienorts dient zur Anreise vom Wohnort zu den Präsenzworkshops. Diese finden 1 x pro Semester, immer Samstags in der Zeit von 09.30 – 16.00 Uhr statt.
  • Veranstaltungsorte
  • Berlin: dbb forum Berlin GmbH, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin (https://www.dbb-forum.berlin.de)
  • Gelsenkirchen: Institut für Verwaltungswissenschaften, Munscheidstraße 14 in 45886 Gelsenkirchen (http://www.wipage.de/anfahrt/)
  • Kassel: Universität Kassel, Campus Holländischer Platz: https://www.uni-kassel.de/uni/

3. Informationen zu den nächsten Schritten im Bewerbungsverfahren

Nach dem fristgemäßen Eingang der Online-Bewerbung und der digitalen Unterlagen: Bearbeitung durch den MPA-Prüfungsausschuss und voraussichtlich Anfang April 2023 erfolgt die Informationen zur Zulassung, Termine und weitere Informationen per E-Mail.

HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über Uniassist bewerben! Wünsche von Bewerber:innen, die aus organisatorischen Gründen einer Studiengruppe am gewünschten Studienort zugeteilt werden möchten, senden Sie bitte nach der Online-Bewerbung an Frau Silke Vergara an die folgende E-Mail: vergara@uni-kassel.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Silke Vergara unter der folgenden E-Mail: vergara@uni-kassel.de oder telefonisch unter: 0561/ 804-7468.