Bewerbung um einen Studienplatz
Hinweis für das Wintersemester 2023/24
Alle Studienplätze für den Studienstart zum Wintersemester 2023/24 sind bereits belegt, die Warteliste ist geschlossen.
Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen wird frühestens Mitte März abgeschlossen sein. Wir informieren Sie per E-Mail nachdem alle Bewerbungen gesichtet sind und bitten Sie, bis dahin auf Anfragen zum Stand der Bearbeitung zu verzichten.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium sind ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Staatsexamen oder Magister mit mindestens 180 Credits) sowie eine mindestens einjährige Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder einer Non-Profit-Organisation nach dem Erststudium (die mindestens einjährige Berufserfahrung muss erst zum gewünschten Studienstart vorliegen).
Einschreibungsprozess
- Sommersemester 2024: Montag, 04.09.2023 (Studienstart: 01.04.2024)
- Wintersemester 2024/25: 04.03.2024 (Studienstart: 01.10.2024)
Bewerbungsprozess für das Sommersemester 2024
1. Online-Bewerbungsunterlagen
Für die Online-Bewerbung werden die Bewerbungsunterlagen in digitaler Form und in einfacher Kopie einreicht (eine postalische Zusendung in beglaubigter Form entfällt). Eine vollständige Online-Registrierung ist nur mit den nachstehenden Unterlagen möglich.
Bitte halten Sie daher in digitaler Form und in einer pdf-Datei die folgenden Unterlagen parat:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Personalausweis
- Nachweis mindestens einjährige Berufserfahrung: Ernennungsurkunde oder Arbeitsvertrag
- Hochschulzugangsberechtigung: Abitur oder Fachhochschulreife
- Zeugnis und Urkunde des ersten Studienabschlusses: Diplom, Bachelor, Staatsexamen oder Magister
- Nachweis aller bisherigen Studienzeiten an deutschen Hochschulen (auch für nicht abgeschlossene Studiengänge):
- Duales Studium: Studienbescheinigung (das Schreiben erhalten Sie auf Anfrage beim Prüfungsamt der Hochschule und beinhaltet die Studiendauer, z.B. 01.09.2018 – 31.08.2021) und/oder
- Exmatrikulationsbescheinigung: Auf Anfrage beim Prüfungsamt der Hochschule.
2. Online-Registierung für das Sommersemester 2024:
- Das Bewerbungsportal wird am Montag, den 04.09.2023 um 08.00 Uhr freigeschaltet.
- Die Online-Regisitierung erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Einreichung der digitalen Bewerbung. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren.
- Auswahl Studienort (Berlin, Gelsenkirchen oder Kassel):
- Die Studieninhalte sind an allen Studienorten identisch. Die Auswahl des Studienorts dient zur Anreise vom Wohnort zu den Präsenzworkshops. Diese finden 1 x pro Semester, immer Samstags in der Zeit von 09.30 – 16.00 Uhr statt.
- Veranstaltungsorte
- Berlin: dbb forum Berlin GmbH, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin (https://www.dbb-forum.berlin.de)
- Gelsenkirchen: Institut für Verwaltungswissenschaften, Munscheidstraße 14 in 45886 Gelsenkirchen (http://www.wipage.de/anfahrt/)
- Kassel: Universität Kassel, Campus Holländischer Platz: https://www.uni-kassel.de/uni/
3. Informationen zu den nächsten Schritten im Bewerbungsverfahren
Nach dem fristgemäßen Eingang der Online-Bewerbung und der digitalen Unterlagen: Bearbeitung durch den MPA-Prüfungsausschuss und voraussichtlich Anfang Oktober 2023 erfolgt die Informationen zur Zulassung, Termine und weitere Informationen per E-Mail.
HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über Uniassist bewerben! Wünsche von Bewerber:innen, die aus organisatorischen Gründen einer Studiengruppe am gewünschten Studienort zugeteilt werden möchten, senden Sie bitte nach der Online-Bewerbung an Frau Silke Vergara an die folgende E-Mail: vergara@uni-kassel.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Silke Vergara unter der folgenden E-Mail: vergara@uni-kassel.de oder telefonisch unter: 0561/ 804-7468.