Managementprogramm Marketing & Sales

Der Absatz von Produkten und Dienstleistungen gehört traditionell zu den kritischen Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Für viele Unternehmen wird es aufgrund der Veränderungen im Nachfragerverhalten, einem zunehmend globalen Wettbewerb und neuen technologischen Herausforderungen zunehmend schwieriger, auf angestammten Absatzmärkten erfolgreich zu sein. Neue Ansätze und Instrumente sind erforderlich, um in der Erfolgsspur zu bleiben oder dorthin zurückzukehren bzw. zu wechseln. Grundlage hierfür ist eine radikale Customer Centricity, die auf einem umfassenden Verständnis des Kundenverhaltens aufbaut und auf die Schaffung von überragenden, unverwechselbaren Kundenerlebnissen ausgerichtet ist.

Genau hier setzt das Managementprogramm „Marketing & Sales“ an. Die Teilnehmenden erhalten einen fundierten Einblick in Konzepte und Methoden des modernen Marketing und eines erfolgreichen Vertriebsmanagements. Die erlernten Kompetenzen ermöglichen den Absolvent*innen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen von Unternehmen im Industriegüter- und Konsumgüter- sowie im Handels- und Dienstleistungsbereich (z. B. bei Consulting Unternehmen) zu arbeiten. So z. B. im Key Account Management, im Produkt- und Category Management, im Customer Relationship Management, im Digital Marketing oder im Customer Experience Management.