Studieninhalte und Studienplan

Einführung und Workshop "wissenschaftliches Arbeiten"

In diesem Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für Sie im Master of Business Administration relevant sind. Dazu zählen u. a. Zitationsstile, Quellenarbeit und praktische Einheiten zum eigenständigen Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Weitere Informationen zum Workshop sowie zum ganzen Studium finden Sie hier

Module des 1. Semesters

Strategie und Organisation

6 ECTS

Accounting und Controlling

6 ECTS

Corporate Finance

6 ECTS

Module des 2. Semesters

Personal- und Change Management

6 ECTS

Supply Chain Management

6 ECTS

Nachhaltigkeitsmanagement

6 ECTS

Module des 3. Semester

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium in einem von vier Schwerpunkten nach Ihren Vorstellungen zu vertiefen. Sie können entweder in der allgemeinen Ausrichtung "General Management" weiterstudieren, oder stattdessen eine der drei Vertiefungen "Marketing & Sales", "Digital Business" sowie "Innovation & Entrepreneurship" wählen.   

Ausrichtung General Management

Marketing- und Vertriebsmanagement

6 ECTS

Innovation Management and New Product Development

6 ECTS

Digital Business and Digital Value Creation

6 ECTS

Weitere Informationen zur Ausrichtung "General Management" finden Sie hier

Vertiefung Marketing & Sales

Marketing- und Vertriebsmanagement

6 ECTS

Market Intelligence & Consumer Insights

6 ECTS

Customer Experience Management

6 ECTS

Weitere Informationen zur Vertiefung "Marketing & Sales" finden Sie hier.

Vertiefung Innovation & Entrepreneurship

Innovation Management and New Product Development

6 ECTS

Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing

6 ECTS

Strategic Entrepreneurship

6 ECTS

Weitere Informationen zur Vertiefung "Innovation & Entrepreneurship" finden Sie hier

Vertiefung Digital Business

Digital Business and Digital Value Creation

6 ECTS

User-Centered Design of Digital Innovations

6 ECTS

Auf dem Wer zur Data Driven Organisation: Big Data und
AI für Manager (Transformation existierender Unternehmen)

6 ECTS

Weitere Informationen zur Vertiefung "Digital Business" finden Sie hier.

Module des 4. Semesters

Komplexitätsmanagement

6 ECTS

Konflikt- und Verhandlungsmanagement

6 ECTS

Ideenwerkstatt

6 ECTS

Masterarbeit im 5. Semester

Thema und Betreuer nach eigener Wahl aus dem
Kreis der Dozentinnen und Dozenten

18 ECTS

DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN ZU FOLGENDEN UHRZEITEN STATT:

Freitag 15.00 – 20.00 Uhr
Samstag 9.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen

PO MBA 2021
Prüfungsordnung MBA mit Modulhandbuch
Document