Seminarprogramm

Seminarprogramm


Tag 1

18.01.2013

Marketingkonzeption und -strategie

  • Vermittlung zentraler Marketing-Denkweisen
  • Erläuterung von Best-Practice-Beispielen
  • Diskussion von Umsetzungsproblemen
  • Erläuterung aktueller Marketingentwicklungen
  • Systematische Marketingarbeit: Entwicklung eines Arbeitsplanes
  • Verständnis der Segmentierung: Prinzip, Arten, Ansätze
  • Diskussion von Markteintrittsformen: Beurteilung und Arten von M&A, Kooperationen, greenfield operations
  • Gegenüberstellung von Kostenführung und Qualität als Marketingstrategien
  • Erläuterung von Positionierungsansätzen und -verfahren
  • Erarbeitung von Strategiemustern und Möglichkeiten der Strategieimplementierung

Tag 2

19.01.2013

Marketinginstrumente

  • überblick über instrumentale Handlungsmöglichkeiten
  • Verständnis von Grundanforderungen und Ansätzen der Produkt- und Servicepolitik
  • Verständnis von Grundanforderungen und Ansätzen der Entgeltpolitik
  • Verständnis von Grundanforderungen und Ansätzen der Kommunikationspolitik
  • Verständnis von Grundanforderungen und Ansätzen der Distributionspolitik

Tag 3

25.01.2013

Vertriebs- und Verkaufsmanagement

  • Design von Vertriebskanälen
  • Verkaufsformen und -prozesse
  • Kundenstamm-Management und Beziehungsmarketing
  • Konzepte der Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik

Tag 4

26.01.2013

Informations-, Planungs- und Kontrolltechniken im Vertrieb

  • Einführung in die Marktforschung
  • Diskussion von Planungsansätzen in Marketing und Vertrieb
  • Absatzprognosen
  • Die Herausforderungen des Controlling in Marketing und Vertrieb
  • Vermittlung von Grundzügen der Vertriebskosten- und Vertriebserfolgsrechnung