Einschreibung

Voraussetzungen

Als nicht-konsekutiver MBA-Studiengang steht das Studium auch Teilnehmern offen, die keinen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss aufweisen (z. B. Ingenieuren, Juristen, Psychologen).

Zugelassen werden kann, wer

  • einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und mindestens 210 Credits nachweisen kann und
  • vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss des ersten Studiums nachweisen kann.

Darüber hinaus kann zugelassen werden, wer

  • einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens 180 Credits und
  • vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss des ersten Studiums nachweisen kann.

Bewerber, die im Erststudium 180 ECTS erhalten haben, können die fehlenden 30 ECTS wie folgt erhalten:

1. Anerkennung besonderer beruflicher Leistungen (max. 15 ECTS/Berufsjahr)
2. Anerkennung weiterer hochschulischer oder außerhochschulischer Leistungen
3. Absolvierung unseres „Wissenschaftlichen Kolloquiums

Die Auswahl der Bewerber basiert zudem auf einem persönlichen Auswahlgespräch.

Die Studiengangs- und Prüfungssprache ist grundsätzlich Deutsch. Darüber hinaus werden bei den Teilnehmern des MBA in Marketing und Dialogmarketing Englischgrundkenntnisse vorausgesetzt, da ein Teil der verwendeten Literatur und Fallstudien in englischer Sprache verfasst sind.

Einschreibungsprozess

Die Bewerbung für das Studium erfolgt online. Um das Einschreibeverfahren abzuschließen, benötigen wir folgende Unterlagen in amtlich beglaubigter Kopie:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur / Fachhochschulreife)
  • Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Bachelor, Diplom, etc.)
  • Nachweis über die Exmatrikulation Ihrer letzten Hochschule
  • Nachweis über Berufserfahrung (Beschäftigungszeiten)
  • Nachweis der Krankenversicherung

Eine abschließende Prüfung Ihrer Unterlagen kann erst erfolgen, wenn der Antrag vollständig vorliegt. Sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie eingeschrieben. Der Zulassungsbescheid geht Ihnen postalisch zu. Wir empfehlen, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse in dem Online-Antrag angeben. Sie werden dann nicht nur über den Eingang des Antrags, sondern ggf. auch schneller über fehlende Unterlagen informiert.

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