Ablauf und Organisation des Studiums

Traditionelle und innovative Lehr-Methoden ergänzen sich

Eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Wissensvermittlung ist eine Lehr- und Lernumgebung, die geeignet ist, Fach-, Methoden- und Anwendungskompetenz zielgerichtet zu vermitteln. Berufstätige Studierende stellen besondere Anforderungen an die Organisation des Studiums und der Wissensvermittlung, denen die UNIKIMS mit einer Kombination aus Präsenz- und Online-Studium Rechnung trägt.

Die Studierenden können einen Teil ihres Studiums unabhängig von Wohn- und Arbeitsort online absolvieren, ohne auf die enge Einbindung in das Studium verzichten zu müssen. Wir ermöglichen ihnen, dass sie jederzeit problemlos miteinander in Kontakt treten können. Unsere E-Learning-Instrumente bieten innovative Möglichkeiten zum Austausch mit Dozenten und anderen Studierenden und schaffen in Verbindung mit der individuellen Betreuung eine Lernumgebung, die auf ein effizientes Studieren ausgerichtet ist.

Neben virtuellen Seminarräumen, die den Dozenten und Studierenden jederzeit für Vorlesungen, Präsentationen und formlose Treffen der Studiengruppen zur Verfügung stehen, gibt es einen virtuellen Campus, auf dem Dokumente, Termine und organisatorische Informationen ausgetauscht werden können.

Dabei schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung des Präsenzstudiums dort, wo durch den Einsatz moderner Technologien ein Mehrwert geschaffen werden kann. Jahrelange Erfahrung im Einsatz von E-Learning-Instrumenten sowie die stetige Reflexion und Weiterentwicklung der Techniken schaffen eine Lernumgebung, die optimal auf die Bedürfnisse berufstätig Studierender ausgerichtet ist.

Studienorganisation

Der MBA „General Management“ ist als berufsbegleitende Weiterbildung für (angehende) Führungskräfte konzipiert. Um eine Integration in das Berufs- und Privatleben sicherzustellen, bietet der Studiengang überschaubare Lehreinheiten, die teils in Heimarbeit, teils online und teils während am Wochenende stattfindender Präsenzphasen zu bearbeiten sind. Die Gruppenstärke ist auf ca. 15 Teilnehmer beschränkt, um einen qualitativ hochwertigen Wissenstransfer und einen intensiven Austausch zwischen Dozenten und Studierenden zu gewährleisten.

Für den Studiengang stehen Ihnen zwei Studiengangsmanager als Ansprechpartner für alle Fragen jederzeit zur Verfügung und begleiten Sie durch das Studium.

Präsenzphasen

Die 25 Präsenztage dienen einem qualitativ hochwertigen Wissenstransfer und dem intensiven Austausch zwischen Dozenten und Studierenden. Daher ist jeder Studienjahrgang auf ca. 20 Teilnehmer beschränkt. Die Dozenten des MBA in Marketing sind renommierte Hochschulprofessoren aus ganz Deutschland mit langjähriger Erfahrung in der anwendungsbezogenen Managementweiterbildung. Die Studierenden erhalten so direkten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse verschiedener Hochschulen, aufbereitet für die praxisorientierte Marketingweiterbildung.

Selbststudium

Zur Vorbereitung auf die Präsenzphase stellt der Dozent zu Beginn des jeweiligen Moduls Studienunterlagen mit Grundlageninhalten zur Verfügung, die in unserem Online-Campus abrufbar sind und der Einarbeitung in das jeweilige Thema dienen. Im Verlauf des Moduls werden die Unterlagen durch Literaturempfehlungen und ausgesuchte Literaturauszüge zur Thematik sowie Wiederholungs- und Transferaufgaben ergänzt.

Die Studienunterlagen umfassen die von den Dozenten präsentierten Inhalte, Skripte und/oder Fallstudien. Zusatzliteratur wird in den Bibliotheken an den Studienstandorten vor Ort bereitgehalten und ist online über das Bibliotheksportal der Universität Kassel abrufbar.

Online-Konferenzen

Die Unterstützung während des Selbststudiums und der Nachbearbeitung der Inhalte erfolgt im Rahmen von Online-Konferenzen, die per PC oder Tablet mit Online-Präsentationen sowie Video- und Audioübertragung interaktiv durchgeführt werden. Sie bieten die Möglichkeit im Rahmen einer fachlichen Betreuung Verständnisfragen zu klären und den Wissenstransfer zu fördern. Ferner können Inhalte repetiert, Aufgabenlösungen präsentiert und mit Dozenten und anderen Studienteilnehmern diskutiert werden.

Zu jedem Modul werden 2 bis 4 zweistündige Online-Konferenzen i.d.R. in den Abendstunden durchgeführt. Die Online-Konferenzen können durch die Studienaufgaben und/oder ergänzende Lernmaterialien vorbereitet werden.

Unsere Lernplattform bietet darüber hinaus die Nutzung virtueller Klassenräume, in denen Sie jederzeit gemeinsam Inhalte bearbeiten und per Headset, Kamera, Upload und Textchat kommunizieren können. Dabei ist es möglich, die einzelnen Online-Konferenzen aufzuzeichnen und in einem Download-Center zu speichern. Sie haben somit die Möglichkeit, die Inhalte nicht nur in Realzeit aufzunehmen, sondern auch zu späteren Zeitpunkten abzurufen.

Formen der Prüfungsleistungen

Die Bearbeitung von Prüfungsleistungen erfolgt in der Regel in Form von Online-Präsentationen und Hausarbeiten zwischen den Präsenzseminaren. Dabei werden ausgesuchte Studieninhalte entsprechend den eigenen Tätigkeitsfeldern bzw. Interessensgebieten angewendet und individuell vertieft.