Einschreibung

Voraussetzungen zur Zulassung zum Masterstudium

Zugelassen werden kann, wer

  • ein Erststudium mit mindestens 240 Credits und
  • eine mindestens zweijährige einschlägige qualifizierte Tätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Bildungsinstitutionen in Vollzeit vorweisen kann.

Bewerber, die im Erststudium 210 ECTS erhalten haben, können die fehlenden 30 ECTS wie folgt erhalten:

1. Anerkennung einschlägiger wissenschaftlicher Weiterbildungen im Umfang von max. 20 Credits
2. Auflagen im Umfang von 10 Credits, z.B. durch die Absolvierung zusätzlicher Module

Einschreibungsprozess

Die Bewerbung für das Studium erfolgt online. Um das Einschreibeverfahren abzuschließen, benötigen wir folgende Unterlagen in amtlich beglaubigter Kopie:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur / Fachhochschulreife)
  • Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Bachelor, Diplom, etc.)
  • Nachweis über die Exmatrikulation Ihrer letzten Hochschule
  • Nachweis über Berufserfahrung (Beschäftigungszeiten)
  • Nachweis der Krankenversicherung

Eine abschließende Prüfung Ihrer Unterlagen kann erst erfolgen, wenn der Antrag vollständig vorliegt. Sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie eingeschrieben. Der Zulassungsbescheid geht Ihnen postalisch zu. Wir empfehlen, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse in dem Online-Antrag angeben. Sie werden dann nicht nur über den Eingang des Antrags, sondern ggf. auch über fehlende Unterlagen schneller informiert.

Die Anmeldefrist endet jährlich am 01. September.

Zur Online Bewerbung