Bewerbung um einen Studienplatz

Voraussetzungen zur Zulassung zum Masterstudium

Der Studiengang umfasst 60 Credits. Damit ein universitärer Master of Arts mit 300 Credits vergeben werden kann, wird zugelassen, wer

  • ein Erststudium mit mindestens 240 Credits nachweisen kann und
  • mindestens ein Jahr in einschlägig qualifizierter Tätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Bildungsinstitutionen gearbeitet hat.

Für Bewerbungen, bei denen aus dem Erststudium 210 oder 180 Credits vorliegen, können die fehlenden Credits vergeben werden durch:

  • die Anrechnung einschlägiger wissenschaftlicher Qualifikationen zu pädagogischen Themen von maximal 30 Credits, die - neben außeruniversitären Weiterbildungen - auch in Absprache mit der Studiengangleitung in geeigneten universitären Veranstaltungen bis zur Anmeldung zur Masterprüfung erbracht werden können, sowie
  • die Anrechnung einer mindestens zweijährigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich schulische Bildung (30 Credits)

Einschreibungsprozess

Das Studium beginnt jeweils im Oktober eines Jahres. Anmeldungen sind bis spätestens zum 31. August möglich.

1. Online Bewerbung ausfüllen, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Die Anmeldung für das Studium erfolgt online. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Bewerbungsformulars drucken Sie über den angezeigten Button den Bewerbungsbogen aus. Wir benötigen von Ihnen neben dem Bewerbungsbogen folgende Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung: Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung, also z. B. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (umgangssprachlich: Fachabitur), oder eine vom Hessischen Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
  • Hochschulabschluss: Amtlich beglaubigte Kopie Ihres letzten Hochschul-/Fachhochschulabschlusses.
  • Exmatrikulationsbescheinigung oder Studienverlaufsbescheinigung. Sie erhalten auf Nachfrage beim zuständigen Prüfungsamt Ihrer ersten Hochschule(n) eine Studienbescheinigung, aus der die Dauer Ihres Studiums / Ihrer Studien und die Gesamtzahl der von Ihnen absolvierten Hochschulsemester hervorgeht. Falls Sie an mehreren Hochschulen studiert haben, sind die Exmatrikulationsbescheinigungen von allen Hochschulen einzureichen.
  • Nachweis(e) über mind. ein Jahr Berufserfahrung (Vollzeit) nach Beendigung des ersten Studienabschlusses in einschlägig qualifizierten Tätigkeiten in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Bildungsinstitutionen (z.B. in Form einer amtlich beglaubigten Kopie der Ernennungsurkunde oder einer schriftlichen Bestätigung der Dienststelle). Der Vorbereitungsdienst (Referendariat) wird anerkannt.
  • Krankenversicherungsnachweis: Nachweis der Krankenversicherung für das jeweilige Semester („Bescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule“ - i.d.R. 3-seitig. Bei einer privaten Krankenversicherung fügen Sie bitte eine Kopie der Beitragsrechnung bei).
    Studiengangspezifische Nachweise
  • Personalausweis: Einfache Kopie oder Scan des Dokuments

Bitte beachten Sie, dass für eine Immatrikulation an der Universität Kassel diese Unterlagen vollständig einzureichen sind. Bitte achten Sie besonders auf  die geforderten amtlichen Beglaubigungen der Zeugnisse.

HINWEIS: Sollten Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über Uniassist bewerben!

2. Unterlagen versenden

Senden Sie den ausgedruckten Antrag zusammen mit den Unterlagen (ohne Folien oder Hefter) an die im Bewerbungsbogen angegebene Adresse.

Verwenden Sie bitte einen mit der Aufschrift „Bewerbungsunterlagen“ versehenen Briefumschlag. 

Wenn Sie eine schriftliche Bestätigung Ihres Einschreibantrags wünschen, senden Sie uns eine ausreichend frankierte und mit Ihrer Adresse versehene Postkarte zu, die wir Ihnen umgehend zurücksenden.

3. Eingangsbestätigung

Nach einer Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns per eMail eine Eingangsbestätigung mit weiteren Informationen.

4. Semesterbeitrag überweisen

Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Zulassung durch das Studierendensekretariat der Universität Kassel erhalten Sie schriftlich eine Zulassungsbestätigung und die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag der Universität Kassel.

5. Immatrikulationsunterlagen

Etwa eine Woche nach dem Geldeingang auf dem Konto der Universität Kassel erhalten Sie die Immatrikulationsunterlagen. Bitte kontrollieren Sie die Angaben auf Richtigkeit. Auf allen Bescheinigungen und Ausweisen finden Sie unter anderem Ihre Matrikelnummer, die Sie zur persönlichen Identifikation Ihre gesamte Studienzeit an der Universität Kassel begleiten wird.

6. Einführungsveranstaltung/Zugang zum Online-Campus

Im Zuge der Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugang zum Online-Campus der Unikims, wo Sie verschiedene Dokumente zur Studienorganisation sowie eine Übersicht Ihrer Veranstaltungen finden.

Vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der Sie Informationen zur Studienorganisation erhalten und Ihre Ansprechpartner für das Studium persönlich kennen lernen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung über Zeit, Ort und Ablauf.

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