Programminhalte Marketing & Sales

Marketing & Sales ist ein breites Themenfeld mit ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Tätigkeiten. Genau deshalb ist das zugehörige Managementprogramm nicht monothematisch ausgerichtet, sondern untergliedert sich in drei Einzelmodule, welche die Teilnehmenden auf die verschiedenen Fragestellungen und Herausforderungen im Beruf vorbereiten.

Modul Marketing und Vertriebsmanagement

Das Modul "Marketing und Vertriebsmanagement" behandelt die strategischen Kernentscheidungen für die Bearbeitung von Märkten (insbesondere Marktsegmentierung, Targeting und Marktpositionierung), das Zusammenspiel unterschiedlicher Marketing-Maßnahmenbereiche (u.a. Marktkommunikation, Pricing und Markierung), verschiedene Verkaufskonzepte und -instrumente sowie Verfahren zum Aufbau und der Steuerung von wertvollen Kunden- / Geschäftsbeziehungen.

Dozent: Prof. Dr. Andreas Mann
Termin: Nov. 2022
Credits: 6 Credits

Modul Market Intelligence & Customer Insights

Im Modul „Market Intelligence & Customer Insights“ werden Methoden zur Analyse von Märkten und Ziel- / Kundengruppen vorgestellt sowie verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Käuferverhaltens vermittelt. Hierbei werden sowohl psychologische Ansätze und Effekte als auch neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Kaufverhaltens vorgestellt, die zu einem besseren Verständnis von Einflussgrößen und Prozessen von (Nicht-) Kaufentscheidungen beitragen. Diese Erkenntnisse sind eine notwendige Voraussetzung zur Schaffung von nachhaltigen Kundenerlebnissen, die zu einer Förderung der Kundenloyalität gegenüber Anbietern und ihren angebotenen Leistungen bzw. Marken beitragen.

Dozent: Prof. Dr. Andreas Mann
Termin: Dez. 2022
Credits: 6 Credits

Modul Customer Experience Management

Wie Kundenerlebnisse systematisch überprüft und geschaffen werden, wird im Modul „Customer Experience Management“ behandelt. Hier erlangen die Teilnehmenden relevante Kenntnisse zur Erstellung von Buyer-Personas im B2C und B2B-Bereich, zur Analyse von Customer Journeys und zur wirkungsvollen Gestaltung von Touchpoints. Außerdem lernen sie verschiedene KPI und Verfahren zur Messung der Customer Experience kennen und anzuwenden.

Dozent: Prof. Dr. Andreas Mann
Termin: Jan. 2023
Credits: 6 Credits