Programminhalte Innovation & Entrepreneurship

Modul Innovation Management and New Product Development

In diesem Modul erlernen die Teilnehmer*innen strategische Kernentscheidungen für die Bearbeitung von Fragestellungen des Innovationsmanagement im Allgemeinen und von Neuproduktentwicklung im Speziellen für das unternehmerische Wachstum. Hierzu ist es für Entscheidung wichtig die wesentlichen Managementaspekte von Innovation in Unternehmen, Möglichkeiten zur Verankerung von Innovationstätigkeiten und Vorgehensweisen zur Steuerung von Innovationsprozessen zu kennen. Die Studierenden erwerben erweiterte Innovationsmanagementkompetenz mit Fokus auf Neuproduktentwicklung (NPE) und können verstehen, wie Innovation im NPE-Prozess entsteht, den NPE-Prozess und seine Phasen umfassend beschreiben, analysieren und implementieren sowie Methoden im NPE-Prozess verstehen und anwenden.

Dozent: Prof. Dr. Patrick Spieth
Termin: Nov. 2022
Credits: 6 Credits

Modul Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing

Im Modul „Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing“ erlangen die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für die Relevanz von Wissen über Geschäftsmodellinnovationen und erwerben grundlegende methodische Fähigkeiten für die Beschreibung und Konzeption bestehender und innovativer Geschäftsmodelle. Für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen ist es essenziell Geschäftsmodellinnovationen erkennen und klassifizieren zu können, um Herausforderungen von Geschäftsmodellinnovationen in der Unternehmenspraxis zu systematisieren und zu priorisieren. Hierzu werden Kreativitätstechniken zur Ideenbildung im Kontext von Geschäftsmodellinnovationen angewendet. Besonderheiten von Plattform-basierten Geschäftsmodellen und den Besonderheiten der Sharing Economy werden berücksichtigt und angewendet.

Dozent: Prof. Dr. Patrick Spieth
Termin: Dez. 2022
Credits: 6 Credits

Modul „Strategic Entrepreneurship“

Das letzte Modul „Strategic Entrepreneurship“ widmet sich der Schnittstelle zwischen Entrepreneurship und Strategischem Management. Hier erlangen die Studierenden relevante Kenntnisse, um fundierte Entscheidungen in den üblichen Strategic Entrepreneurship Domänen treffen zu können: Entrepreneurial Resources, Organizational Learning and Innovation, Alliances and Networks, International Entrepreneurship und Strategic Leadership and Growth.

Dozent: Prof. Dr. Patrick Spieth
Termin: Jan. 2023
Credits: 6 Credits