Einschreibung

Voraussetzungen

Als nicht-konsekutiver Master-Studiengang steht das Studium Ingenieuren aller Richtungen, Betriebswirten, Informatikern, Juristen etc. offen.

Zugelassen werden kann, wer

  • einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und 210 Credits, mindestens jedoch 180 Credits, nachweisen kann und
  • vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss oder während des ersten Studiums nachweisen kann.

Bewerber, die im Erststudium 180 ECTS erhalten haben, können die fehlenden 30 ECTS wie folgt erhalten:

1. Anerkennung besonderer beruflicher Leistungen (max. 15 ECTS/Berufsjahr) 
2. Anerkennung weiterer hochschulischer oder außerhochschulischer Leistungen 
3. Absolvierung unseres „Wissenschaftlichen Kolloquiums“ 

Die vollständigen Zulassungskriterien finden Sie in der Prüfungsordnung!

Einschreibungsprozess

Das Studium beginnt jeweils im November eines Jahres. Anmeldungen sind bis spätestens zum 15. September möglich.

1. Online Bewerbung ausfüllen, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Die Anmeldung für das Studium erfolgt online. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Bewerbungsformulars drucken Sie über den angezeigten Button den Bewerbungsbogen aus. Wir benötigen von Ihnen neben dem Bewerbungsbogen folgende Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung: Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung, also z. B. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (umgangssprachlich: Fachabitur), oder eine vom Hessischen Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
  • Hochschulabschluss: Amtlich beglaubigte Kopie Ihres letzten Hochschul-/Fachhochschulabschlusses.
  • Exmatrikulationsbescheinigung oder Studienverlaufsbescheinigung. Sie erhalten auf Nachfrage beim zuständigen Prüfungsamt Ihrer ersten Hochschule(n) eine Studienbescheinigung, aus der die Dauer Ihres Studiums / Ihrer Studien und die Gesamtzahl der von Ihnen absolvierten Hochschulsemester hervorgeht.
  • Krankenversicherungsnachweis: Nachweis der Krankenversicherung für das jeweilige Semester („Bescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule“ - i.d.R. 3-seitig. Bei einer privaten Krankenversicherung fügen Sie bitte eine Kopie der Beitragsrechnung bei).
  • Studiengangspezifische Nachweise 

Bitte beachten Sie, dass für eine Immatrikulation an der Universität Kassel diese Unterlagen vollständig einzureichen sind. Bitte achten Sie besonders auf  die geforderten amtlichen Beglaubigungen der Zeugnisse.

2. Unterlagen versenden

Senden Sie den ausgedruckten Antrag zusammen mit den Unterlagen (ohne Folien oder Hefter) an die im Anschreiben angegebene Adresse.

Verwenden Sie bitte einen mit der Aufschrift „Bewerbungsunterlagen“ versehenen Briefumschlag. 

Wenn Sie eine schriftliche Bestätigung Ihres Einschreibantrags wünschen, senden Sie uns eine ausreichend frankierte und mit Ihrer Adresse versehene Postkarte zu, die wir Ihnen umgehend zurücksenden.

3. Eingangsbestätigung

Nach einer Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns per eMail eine Eingangsbestätigung mit weiteren Informationen.

4. Semesterbeitrag überweisen

Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Zulassung durch das Studierendensekretariat der Universität Kassel erhalten Sie schriftlich eine Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag der Universität Kassel.

5. Immatrikulationsunterlagen

Etwa eine Woche nach dem Geldeingang auf dem Konto der Universität Kassel erhalten Sie die Immatrikulationsunterlagen. Diese beinhalten die Immatrikulationsdaten und die Immatrikulationsausweise. Diese Unterlagen müssen Sie gut aufheben. Bitte kontrollieren Sie die Angaben auf Richtigkeit. Auf allen Bescheinigungen und Ausweisen finden Sie unter anderem Ihre Matrikelnummer, die Sie zur persönlichen Identifikation Ihre gesamte Studienzeit an der Universität Kassel begleiten wird.

6. Einführungsveranstaltung/Zugang zum Online-Campus

Mit der Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugang zum Online-Campus der Unikims, wo Sie verschiedene Dokumente zur Studienorganisation sowie eine Übersicht Ihrer Veranstaltungen finden.

Vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der Sie Informationen zur Studienorganisation erhalten und Ihre Ansprechpartner für das Studium persönlich kennen lernen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung über Zeit, Ort und Ablauf.

Fragen können Sie gerne an Herrn Oppermann richten, Tel. 0561-804-2759.

Zur Online Bewerbung