Es werden die konzeptionellen Grundlagen, die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Instrumente und Medien des interaktiven dialogorientierten Marketing behandelt.
- Facetten und Entwicklungen des Dialogmarketing
- neue Entwicklungen des Markting-Ansatzes
- Formen, Einsatz und Gestaltung interaktiver Offline- und Online-Medien
- Determinanten der Dialogmediennutzung auf Abnehmerseite, insb. Medienimages und Medienakzeptanz
- konzeptionelle Grundlagen und Instrumente der Dialogmarkeing-Exzellenz in Unternehmen
- relevante Bereiche und Vorschriften des Datenschutzrechts, des Wettbewerbsrechts und Verbraucherschutzes sowie des elektronischen Rechtsverkehrs
|
Das Modul soll die Studierenden befähigen, Dialogmarketing-Kampagnen zu planen, umzusetzen und deren Effektivität und Effizienz zu beurteilen.
- dynamische und wertorientierte Konzepte der Zielgruppensegmentierung und -selektion
- Pre-Test-Arten und -Verfahren
- Medienintegration
- Budgetierung und (zeitliche) Ressourcenallokation
- Implementierungsanforderungen von Dialogmarketing-Kampagnen
- Verfahren und Instrumente der Kampagnen-Kontrolle
- Informations- und Datenmanagement, insb. Datenbeschaffung und Datenveredelung
- Aufbau und Architekturen von Datenbanken
- Data-Warehouse-Konzepte
- Datenqualitäts-Management
- Verfahren des analytischen CRM und des Data Mining zur Analyse von Datensätzen
|
In diesem Modul werden Kenntnisse über spezielle Konzepte und spezifische Anwendungen des Dialogmarketing im digitalen Marketingzeitalter vertieft.
- Elemente, Einsatzbereiche und Gestaltungsanforderungen von Direct Mailing- Packages
- Einsatzbereiche, Konzeption und Gestaltung von Katalogen
- Corporate Publishing, insb. Kundenzeitschriften und Newsletter
- Mikromarketing-Konzepte
- Gestaltung von Fulfillment-Prozessen
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistungsanbietern
- E-Business-Konzepte und -Anwendungen
- Dialogmarketing mit Social Media
- Suchmaschinen-Marketing, insb. AdWords-Kampagnen
- E-Mail-Marketing
- Formen der mobilen Kundenansprache
- Location-based Services
|