Universitäre Weiterbildung: Nachhaltigkeitsmanagement | UNIKIMS – Die Management School der Universität Kassel

Universitäre Weiterbildung: Nachhaltigkeitsmanagement

Universitäre Weiterbildung: Nachhaltigkeitsmanagement


Einladung zur Informationsveranstaltung

Wir laden alle Interessierten und Entscheider zu unserer Informationsveranstaltung am 19. März 2020 um 17.30 Uhr sehr herzlich ein. 

  • Warum Nachhaltiges Wirtschaften wichtig ist und wie ein Nachhaltigkeitsmanagement unterstützen kann
  • Vorstellung der Inhalte und Lernziele des Managementprogramms
  • Im Anschluss: Beantwortung von Fragen

Hier können Sie sich online anmelden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Das praxisnahe Programm Nachhaltigkeitsmanagement qualifiziert Sie, die verantwortungsvolle Funktion als Nachhaltigkeitsreferent*in sowohl in konzeptioneller als auch in methodischer Hinsicht systematisch und kompetent auszufüllen. 


Es ist nicht nur eine Notwendigkeit geworden, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Zielsetzungen zu vollziehen, sondern es birgt viele Potentiale für das Unternehmen mitsamt der Mitarbeitenden sowie für die Umwelt und Gesellschaft.

Umweltfreundlichere Prozesse und Produkte, zufriedene Stakeholder, Kostenersparnisse und Risikominderung sind nur einige der vielen zu schaffenden Mehrwerte, die aus einem Nachhaltigkeitsmanagement resultieren. Diese Win-win-Situation kann bereits mit einfachen Maßnahmen umgesetzt werden und so den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern.

Dazu brauchen Sie im ersten Schritt vor allem eine Orientierung und ein Grundverständnis von Nachhaltiger Unternehmensführung und dessen ganzheitliche Implementierung. Zudem können der digitale Wandel und neue Technologien hierbei eine wertvolle Unterstützung sein.

 
Studieninhalte und Termine


Sie werden in der Weiterbildung mit wesentlichen Instrumenten, Leitlinien, Managementsystemen und Konzepten des Nachhaltigkeitsmanagements bekannt gemacht und auf eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen vorbereitet.

Ihnen werden konkrete Empfehlungen und Handlungsfelder praxisnah und verständlich vermittelt. Die Weiterbildung zeigt Ihnen eine systematische und innovative Herangehensweise auf, um Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgreich zu implementieren und verborgene Potentiale auszuschöpfen.

Zudem beziehen wir die bevorstehende digitale Transformation mit ein und zeigen Ihnen, inwieweit diese in Verbindung mit Nachhaltigkeit Synergieeffekte hervorrufen kann und vereinbar mit den Nachhaltigkeitszielen ist.

Nach der Weiterbildung sind Sie imstande, eine Bestandsanalyse bestehender Prozesse und Strukturen im Unternehmen durchzuführen und diese im Sinne einer Nachhaltigkeitsstrategie zielgerichtet zu optimieren.

  • 24.04. – 25.04.2020 - Allgemeine Einführung in Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement
  • 15.05. – 16.05.2020 - Nachhaltigkeitsaccounting und -assessment
  • 29.05. – 30.05.2020 - Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • 12.06. – 13.06.2020 - Nachhaltigkeitsmarketing
  • 26.06. – 27.06.2020 - Nachhaltigkeit in anderen Funktionsbereichen (z.B. Innovationsmanagement, Personalmanagement); Digitale Transformation im Kontext von Nachhaltigkeit 

Die Präsenzphasen finden jeweils freitags von 14.00 - 18.00 Uhr und samstags 10.00 – 18.00 Uhr an der Universität Kassel statt.

 

Abschluss

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungsbestandteile erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Qualifizierte/r Nachhaltigkeitsreferent*in“.

 

Studiengebühren

Die Gebühren betragen 3.200 € inkl. der Studienunterlagen in elektronischer Form.

 

Ort

Universität Kassel

 

Diese Website setzt Cookies ein. Für die Nutzungsanalyse wird Google Analytics verwendet. Wenn Sie der Nutzungsanalyse widersprechen oder mehr über Cookies erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.

This website uses cookies. Usage Analytics uses Google Analytics. If you object to the usage analysis or would like to know more about cookies, please click on the Privacy Policy.
OK