Seminarprogramm

Seminarprogramm

Tag 1

09.11.2012

Definition von Vision, Unternehmensleitbild und grundlegender Ziele

  • Vision
  • Unternehmensleitbild
  • Ziele


Umweltanalyse

  • Analyse der weiteren Unternehmensumwelt (Makroumwelt)
  • Analyse der engeren Unternehmensumwelt (Mikroumwelt)
  • Verfahren zur frühzeitigen Erkennung strategisch relevanter Umweltveränderungen
  • Hilfsmittel zur Unterstützung der Durchführung der Umweltanalyse


Tag 2

10.11.2012

Unternehmensanalyse

  • Analyse der Wertschöpfungskette
  • Analyse des Leistungsprogramms Situationsanalyse
  • Lückenanalyse ("Gap-Analysis")
  • SWOT Analyse


Tag 3

16.11.2012

Planung von Strategie

  • Strategien auf Gesamtunternehmensebene
  • Strategien auf Geschäftsbereichsebene
  • Strategien auf Funktionalbereichsebene


Tag 4

17.11.2012

Strategiealternativen bewerten und auswählen

  • Kriterien zur Wahl strategischer Optionen
  • Ansatz von Day zur Prüfung und Bewertung von Strategiealternativen
  • Shareholder Value


Operationalisierung und Durchsetzung der geplanten Strategie

  • Schaffung eines Planungssystems zur Operationalisierung der geplanten Strategien
  • Operationalisierung der geplanten Strategie
Wir verwenden auf dieser Website Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können in den Einstellungen Optionen auswählen, die Sie einschränken möchten.