Interview mit Prof. Dr. Sommer; Leiter des Masterstudiengangs ÖPNV

Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer ist Professor für Verkehrsplanung, Straßenentwurf und ÖPNV, Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel, sowie seit 2013 wissenschaftlicher Leiter des berufsbegleitenden Masters ÖPNV und Mobilität der UNIKIMS. Er ist Experte in den Arbeitsfeldern integrierte Verkehrsplanung, öffentliche Verkehrssysteme, Verkehrswirtschaft, Verkehrserhebungen (Konzeption, Durchführung, Auswertung) sowie Verkehrsursachenforschung im Personenverkehr und wurde u. a. mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet.

Herr Prof. Dr. Sommer, Sie sind wissenschaftlicher Leiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs ÖPNV und Mobilität. Was ist das einzigartige an diesem Studiengang?

Unser Masterstudiengang ÖPNV und Mobilität ist in dieser Kombination sowohl in seiner fachlichen Ausrichtung, als auch in seiner Interdisziplinarität einmalig in Deutschland. Die Studierenden erreichen den universitären Abschluss eines Master of Science, werden aber nicht nur mit ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen vertraut gemacht, sondern auch mit rechtlichen, ökonomischen und verkehrspolitischen. So vielfältig wie die neu zu erwerbende Fachlichkeit sind die mitgebrachten Kompetenzen der Menschen, die bei uns studieren. Für den Studiengang entscheiden sich Ingenieure und Betriebswirte, aber zu Beispiel auch Juristen und Sportwissenschaftler. Diese Vielfalt ist gewollt und wir ermöglichen sie durch unsere Zugangsvoraussetzungen: Wir erwarten einen ersten akademischen Abschluss unabhängig vom Fach, aber Erfahrung in der Verkehrswirtschaft.

Was hat der Studierende von seiner Qualfizierung zum Master of Science in ÖPNV und Mobilität?

Das Mehr an Wissen und Kompetenz eröffnet Chancen in der beruflichen Karriere. Die Absolventen steigen auf, wenn nicht im bisherigen Unternehmen, dann durch den Wechsel zu einem anderen. Das liegt nicht nur am Abschluss eines universitären Masters, der vielfach formal eine Bedingung für den Aufstieg ist und zur Promotion berechtigt, sondern auch am echten Kompetenzgewinn. Unsere Absolventen haben einen weiten Blick auf den Öffentlichen Verkehr und die Mobilität sowie das Methodenwissen, um ihre Erkenntnisse umzusetzen. Ich empfehle übrigens den Arbeitgebern, das berufsbegleitende Studium ihrer erfolgreichen Nachwuchs- und Führungskräfte materiell und immateriell zu fördern und zu unterstützen, um sie langfristig zu binden, denn den Absolventen unseres Studiengangs stehen überall die Türen offen.

Was hat das Verkehrsunternehmen von einem Master in ÖPNV und Mobilität?

Das Unternehmen wird mit einer Fach- und Führungskraft belohnt, die mit dem interdisziplinären Blick des Generalisten und der passenden wissenschaftlichen Methodenkompetenz Herausforderungen identifiziert und Lösungen im Gesamtkontext der komplexen ÖPNV-Struktur entwickelt, die dem Unternehmen Vorteile im Markt sichern. Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichsten Verkehrsunternehmen immer wieder ihre talentierten Kräfte durch ein Masterstudium an der UNIKIMS in der Entwicklung fördern. Und selbstverständlich sind Menschen, die berufsbegleitend studieren, zielorientiert, hochmotiviert und belastbar.

Wer vermittelt den Studierenden Methoden und Kompetenz?

Die Fachlichkeit unserer Dozenten bildet die gesamte Vielfalt des ÖPNV und der Mobilität ab. Es lehren Wissenschaftler der Universität Kassel, der TU Braunschweig und der Universität Wien, aber eben auch Praktiker in Führungspositionen aus Unternehmen wie der Stuttgarter Straßenbahn AG, der Kasseler Verkehrsgesellschaft und der WVI GmbH. Studierende und Dozierende sind begeistert vom ÖPNV und beginnen meist schon vom ersten Tag des Studiums an, ihr Netzwerk zu erweitern.