Master of Public Administration (MPA)

Der berufsbegleitende MPA der Universität Kassel ist Nummer 1 in Deutschland. Jährlich nehmen mehr als 350 Studierende ihr Studium zum Master of Public Administration auf.

Der Kasseler MPA-Studiengang hat in der öffentlichen Verwaltung einen sehr guten Ruf. Er hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum dem am meisten nachgefragten Studiengang seiner Art in Deutschland entwickelt. Heute nehmen jährlich 350 Studierende ihr berufsbegleitendes Masterstudium Public Administration auf, und die Nachfrage nach Studienplätzen im Masterstudiengang der Universität Kassel steigt stetig. Denn die im MPA-Master vermittelten Inhalte sind passgenau auf die Anforderungen im höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten, und der Masterabschluss in Public Administration ist die Voraussetzung für eine Position im höheren Dienst ab der Gehaltsstufe A 13. Wer eine Führungsposition in der Verwaltung anstrebt, der benötigt auch fundierte Managementkenntnisse und ein solides Methodenwissen. Aktuelle Herausforderungen wie die digitale Transformation der Verwaltung werden im Studiengang aufgegriffen. In Modulen wie e-Government oder Change Management lernen die Studierenden, praktische Lösungsansätze hierfür zu entwickeln. Wir schreiben den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ganz groß. So wird Projektmanagement nicht nur theoretisch gelehrt, sondern in einem Seminar praktisch geübt.

MPA-Studium schafft Voraussetzung für Reformen in der öffentlichen Verwaltung

Damit leisten wir mit dem MPA-Master für unsere Studierenden und für die öffentliche Verwaltung einen unverzichtbaren Beitrag für deren künftige Entwicklung. Denn die Leitideen des New Public Management und der digitalen Verwaltung fordern Staat und Kommunen tiefgreifende Änderungen ab. Dies ist gleichzeitig Herausforderung und Chance für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die diese Veränderungen mittragen und mitgestalten. Die Reformen in der öffentlichen Verwaltung können nur gelingen, wenn alle führend Beteiligten ihre Ziele kennen und verstehen und die modernen Methoden des Verwaltungsmanagements beherrschen.

Weit über 1000 MPA-Absolvent:innen

Unser berufsbegleitendes Studienangebot zum Master of Public Administration wendet sich an Beamt:innen und Angestellte in öffentlichen Verwaltungen und Non Profit Organisationen, die einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss und eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis vorweisen können. Wir freuen uns über die stetig steigende Nachfrage nach Studienplätzen und stolz sind wir auf die weit über 1000 Absolvent:innen.

MPA berufsbegleitend studieren

Wollen Sie die Zukunft aktiv mitgestalten und zum deutschlandweiten Netzwerk der MPA-ler:innen zustoßen?

  • Sie bleiben berufstätig.
  • Sie studieren flexibel anhand der im eCampus bereitgestellten Studienmaterialien.
  • Einmal pro Woche, in der Regel am Freitagnachmittag, nehmen Sie zu Hause an einem 90-minütigen Online-Seminar teil.
  • Ein- bis zweimal pro Semester treffen Sie sich mit Ihrer Studiengruppe zu einem Workshop an der Universität Kassel, bei unserem Kooperationspartner, dem Institut für Verwaltungswissenschaften (IfV) in Gelsenkirchen, oder in Berlin.

Kollegen empfehlen den MPA-Studiengang

Die Studierenden aus ganz Deutschland entscheiden sich häufig aufgrund der Empfehlung von Kollegen für den Masterstudiengang MPA der UNIKIMS. Nur vier Präsenzworkshops im Jahr und die Online-Seminare erleichtern die Entscheidung für den Studiengang. Zu jedem Modul erhalten die Studierenden Unterlagen, die das umfangreiche Wissen kompakt zusammenfassen und die sie im Verlauf ihrer beruflichen Karriere, die mit dem MPA-Studium begann, häufig noch über Jahre nutzen.

Ein „wirksames“ MPA-Studium

„Von der Organisation und der Wirksamkeit des Studiums war ich von Beginn an überrascht“, sagt Jana Walter, Absolventin des Master Public Administration: „Die online-basierte Organisation des gesamten Studiums – von den Lehrmaterialien bis hin zu den Terminen – ist perfekt und ich habe mich immer persönlich gut betreut gefühlt, so als wäre ich physisch gar nicht an einem anderen Ort.“

Ein inspirierendes MPA-Studium

Das berufsbegleitende Studium „war auch anstrengend, aber zu allererst inspirierend“, blickt Lisa Fluck, Master of Public Administration (MPA), auf die drei Jahre wissenschaftlicher Weiterbildung zurück: „Ich hatte einen Anspruch an mich und wollte so viel wie möglich für mich persönlich mitnehmen.“ Am Ende stand eine Arbeit mit Bezug zur Wirklichkeit: „Bessere Rechtsetzung und Bürokratiekostenabbau durch Gesetzesfolgenabschätzung in Deutschland – Mythos oder Wahrheit?“ Vielleicht, denkt Lisa Fluck, könnte ihre Masterarbeit einen Denkanstoß zur Veränderung geben, und die Autorin klingt glücklich.

Qualifizieren Sie sich mit dem vollwertigen Universitätsabschluss zum MPA für Leitungsaufgaben der Verwaltungsmodernisierung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Prof. Dr. Sylvia Veit
Akademische Leiterin des Studiengangs