Up to date: Neuerungen auf Instagram
In der rasanten Welt der sozialen Medien sind Anpassungen und Innovationen an der Tagesordnung. Plattformen wie Instagram entwickeln sich stetig weiter, um den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden. Dies bedeutet jedoch auch, dass Unternehmen und Organisationen ihre Medienstrategien kontinuierlich aktualisieren müssen. Dieser Beitrag beleuchtet die jüngsten Änderungen durch Meta und erklärt, wie sich diese auf die Kommunikationsaktivitäten auswirken.
Reels werden wichtiger – das Vertical Grid auf Instagram
Meta hat die Darstellung von Fotos in Instagram-Profilen aktualisiert. Anstelle des traditionellen quadratischen Formats werden Fotos nun im 4:5-Format angezeigt, wodurch Randbereiche abgeschnitten werden können. Diese Änderung erfordert eine Anpassung in der Gestaltung von Bildmaterialien, um sicherzustellen, dass die Kernaussage eines Fotos nicht verloren geht.
Folgen für die Kommunikationsaktivitäten von Organisationen, Selbstständige und Unternehmen
Insbesondere Beiträge und Reel-Cover mit Texten oder Störern sind von der neuen Skalierung betroffen. Fotos und Videos müssen so konzipiert werden, dass sie im neuen Format optimal zur Geltung kommen. Dies betrifft sowohl visuelle Anpassungen als auch die inhaltliche Ausrichtung, um sicherzustellen, dass Botschaften effektiv vermittelt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, flexibler und kreativer zu werden, um sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen.
Kommunikation heißt immer auch Anpassung
Auch viele Studierende der UNIKIMS arbeiten im Kommunikationsbereich und betreuen beispielsweise Social Media-Kanäle von Behörden, sitzen in Pressestellen oder beschäftigen sich als Selbstständige tagtäglich mit der Präsentation der eigenen Angebote. Sie wissen dadurch genau, wie wichtig es ist, sich an die Erfordernisse der Plattformen und Wünsche der Adressat:innen anzupassen, um die Reichweite der eigenen Botschaften zu sichern. Wie bei dieser Plattformänderung gilt es, wachsam zu sein und schnell auf Neuerungen zu reagieren. Ebenso bietet sich die Gelegenheit, kreative Lösungen zu finden, um eigene Inhalte weiterhin wirkungsvoll zu präsentieren. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für eine erfolgreiche Karriere im Bereich Medien und Kommunikation.
Aktuelle Vorlagen für die einfache Verwendung
Passend zur neuen Umstellung bietet die UNIKIMS eine neue Vorlage im .psd (Adobe Photoshop) und .afdesign-Format (Affinity Designer) an, welche das neue Layout sowie einige Hilfslinien zur einfachen Konfiguration abbilden. Diese Vorlagen sollen unseren Studierenden, Absolvent:innen und Interessent:innen helfen, die bestmöglichen visuellen und inhaltlichen Standards zu gewährleisten.
Die kontinuierliche Anpassung der Medienarbeit an neue technische und inhaltliche Anforderungen ist nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet auch Chancen für Innovation und Wachstum. Mit den richtigen Tools und dem notwendigen Know-how können Organisationen und ihre Teams in dieser sich schnell verändernden Landschaft erfolgreich agieren. UNIKIMS bietet entsprechende Weiterbildungsangebote, um Fachleute auf diese Herausforderungen vorzubereiten.
UNIKIMS-Weiterbildungsangebote im Bereich Marketing:
Für diejenigen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing vertiefen möchten, bietet UNIKIMS verschiedene Programme an. Dazu gehören das Zertifikatsprogramm "Marketing & Sales", die gleichnamige Vertiefung im "Master of Business Administration (MBA) General Management! sowie dezidierte Module in den Masterprogrammen "Master of Public Administration (MPA) Öffentliche Verwaltung" und "Coaching, Organisationsberatung, Supervision".