UNIKIMS IT-Support
Wartungsarbeiten
Wegen dringender Wartungs- und Konfigurationsarbeiten an sicherheitsrelevanten Netzwerk- und Firewallkomponenten wird es von Samstag, den 29.03.2025, 08:00 Uhr bis Sonntag, den 30.03.2025, ca. 18:00 Uhr zu Unterbrechungen bei der Verfügbarkeit aller zentralen Netzwerk- und IT-Services der Universität Kassel kommen.
In diesem Zeitraum müssen die Internetverbindungen von und zu den Standorten der Universität Kassel mehrfach heruntergefahren werden.
Das bedeutet für Sie: Zentrale IT-Dienste werden in diesem Zeitraum leider einige Zeit nicht erreichbar sein. Das betrifft insbesondere:
- den eCampus
- das zentrale Mail-System (eingehende E-Mails gehen nicht verloren, sondern werden zugestellt, sobald das Netz wieder da ist)
- die zentralen Druckdienste über die CampusCard (u.a. in der Universitätsbibliothek)
- den Internetauftritt
- Zoom, BigBlueButton und Panopto
- die Netzlaufwerke, Datenbanken und die Hessenbox
- DMS und B-ITE, SharePoint
Alle SAP-Systeme, inkl. Reisekostenabrechnung, Zeiterfassung, Abwesenheiten, Rechnungsbearbeitung (PK1, PHR, Ever, ESS und ESS über Fiori) stehen an diesem Wochenende durchgehend nicht zur Verfügung und sollten erst ab Montag früh (31.03.) wieder genutzt werden.
Wir bitten Sie Ihre Arbeiten entsprechend zu planen und empfehlen, digitale Daten und Dokumente, mit denen Sie am Wartungswochenende offline arbeiten wollen, rechtzeitig herunterzuladen.
Sobald die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, informieren wir Sie auf der Internetseite des IT Servicezentrums unter https://www.uni-kassel.de/its/.
Informationen zur Nutzung von JURIS und Beck Online
Auf JURIS und Beck Online kann wieder vollumfänglich zugegriffen werden.
Informationen zur Nutzung von Adobe Connect
Nach dem Update von Adobe Connect kann es in einigen Fällen zu Zugangs- und/oder Darstellungsproblemen kommen. Sollte Ihnen beim Aufrufen eines Meetings eine Fehlermeldung angezeigt werden, löschen Sie bitte den Cache und die Cookies in Ihrem Browser und betreten den Meetingraum erneut. Wenn in der Adobe Connect-App im Freigabe-Pod keine Inhalte angezeigt oder gar hochgeladen werden können, treten Sie dem Meeting bitte über den Browser bei. Nach dem Öffnen der App verbleibt in Ihrem Browser ein Dialogfenster mit einem entsprechenden Button zum Beitritt über den Browser. Nutzen Sie am besten Mozilla Firefox oder Google Chrome für eine optimale Verbindungsqualität. Bei Rückfragen steht Ihnen der Support gerne zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie für allgemeine Anfragen das UNIKIMS-Ticketing-System unter support@unikims.de. Wir bearbeiten Ihre Anfragen so schnell wie möglich. Folgen Sie uns gerne auf Instagram und Facebook, um direkt informiert zu werden. Alle Updates zu eventuellen Problemen des ITS der Universität Kassel oder der Universitätsbibliothek finden Sie auf deren Seiten.