Master of Arts Bildungsmanagement

Der berufsbegleitende Master of Arts Bildungsmanagement bereitet Sie auf Management- und Führungsaufgaben in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vor, weil Schulen und Bildungsinstitutionen sich permanent verändern. Das wiederum gelingt nur mit guter Führung.

Schule und Bildung befinden sich in einem permanenten Veränderungsprozess. Damit die Institution samt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Veränderung als Herausforderung auffasst und auch besteht, braucht Schule eine gute Leitung. Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement der Universität Kassel qualifizieren wir Mitarbeitende aus Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen in drei Semestern für Führungsaufgaben im Bildungssystem und somit zu Gestaltern des Wandels.

Wir qualifizieren für Leitungsaufgaben in der Schule

Wir wissen, dass Positionen in der Schulleitung häufig nur schwer zu besetzen sind. Sie erscheinen Lehrerinnen und Lehrern offenbar nicht attraktiv genug, auch weil sie sich auf die Führungsaufgabe vielfach nicht gut vorbereitet fühlten. Das Hessische Kultusministerium empfiehlt daher die hauseigene Qualifikation für Schulleitung und erkennt explizit den Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Universität Kassel als Qualifikation für eine Schulleitungsstelle an. Auch in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin wird der Masterabschluss als gleichwertig zu bestehenden vorgesehenen Qualifizierungen für Schulleiterinnen und Schulleiter bereits anerkannt.

Master Bildungsmanagement als Voraussetzung für eine Leitungsfunktion

Der Master of Arts Bildungsmanagement ist somit im staatlichen Schulsystem eine anerkannte Qualifikation, um in Spitzenpositionen der staatlichen Verwaltung und die Spitzengruppen der A-Besoldung aufzusteigen.  Die Teilnahme an dem berufsbegleitenden Studiengang setzt einen ersten akademischen Abschluss und ein Jahr Berufserfahrung voraus. Unser Studienangebot Master Bildungsmanagement richtet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch an Menschen in anderen Bildungsinstitutionen als Schulen, wie zum Beispiel in der Bildungsverwaltung, auf Funktionsstellen, in der Ganztagskoordination sowie im Gesundheits- und Personalmanagement.

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Sechs Module des berufsbegleitenden Masterstudiums werden in zwei Semestern studiert, das dritte Semester ist für die Masterarbeit reserviert. Zwei Module befassen sich mit der Organisationsentwicklung von Schule. Das erste Modul (Schule im System) hilft den Studierenden, die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerbarkeit von Schule als Organisation in einem System einzuschätzen und die Schule unter Einbezug externer Partner weiterzuentwickeln. Im zweiten Modul (Qualitätsmanagement) lernen die Studierenden, die Qualität von Schule zielgerichtet und systematisch zu sichern und datengestützt weiter zu entwickeln.

Personalführung und lernende Organisation

Zwei weitere Module im Studiengang Master Bildungsmanagement sind der Personalentwicklung gewidmet. In Modul 3 (Personalführung und Gesundheitsmanagement) geht es darum, die Schule und das schulische Personal professionell zu führen und zu managen, und in Modul 4 (Professionalisierung und Teamentwicklung) wird in Ansätze zur Schule als lernende Organisation eingeführt, die die Mitarbeiter:innen entsprechend fördert und in die Führung der Organisation kooperativ einbindet.

Unterrichtsentwicklung und Interaktion

Modul 5 des Studiengangs Master of Arts Bildungsmanagement stellt die Unterrichtsentwicklung in den Mittelpunkt. Die Studierenden befassen sich mit Unterrichtsqualität und mit der Rolle der Schulleitung für die Weiterentwicklung von Unterricht. Sie befassen sich mit Lernen und Schule im 21. Jahrhundert, mit dem Umgang von Diversität in Schule und Unterricht, und sie lernen das Wohl der Lernenden in den Blick zu nehmen. Dies wird auch in Modul 6 fokussiert, das mit „Kommunikation und Beratung“ überschrieben ist. Die Studierenden lernen, Beziehungen zu und Interaktionen mit allen Beteiligten an der Schule in ihrer Bedeutung für das Lernen einzuschätzen, Leitlinien pädagogischer Ethik zu reflektieren und anzuwenden sowie adressatengerechte Kommunikation und Beratung informiert umzusetzen.

Den Blick von außen auf die Schule richten, um die Organisation zu verstehen

 Wir helfen den Studierenden im Masterstudiengang Bildungsmanagement, den Blick von außen auf die Organisation Schule zu richten, denn aus der Vogelperspektive fällt es leichter, die Prozesse zu erfassen, einzuordnen und zu reflektieren, damit die Studierenden später mit ihnen im Alltag besser umgehen können. Das Umsetzen von Innovationen gelingt zum Beispiel nur, wenn alle schulischen Akteure an Bord sind. Um das Ziel zu erreichen, gilt es, die Widerstände und Konflikte auf dem Weg der Veränderung zu erkennen und zu reflektieren. Eine Frage der Organisationsentwicklung ist es beispielsweise, der Schule ein Leitbild zu geben. Im Umgang mit Eltern, Kollegen und Schülern ist es an der Schulleitung, die Frage zu stellen: Was ist unser Auftrag? Wie wollen wir mit den Schülern umgehen? Immer bedeutendere Themen an Schulen sind auch das Gesundheitsmanagement und die Prävention des Burn-Out beim Personal. Mehr Kooperation kostet eben nicht nur mehr Zeit, sondern bringt auch mehr Gesundheit.

Es gibt keine vorgefertigten Lösungen für Führung in der Schule

Wer in der Schule eine Führungsposition einnimmt, braucht die Fähigkeit kooperativ zu führen, intern und extern Kooperationen einzugehen und zu fördern, aber auch Kenntnisse in klassischen Managementaufgaben und Budgetierungsfragen. Eine Besonderheit an Schulen ist es für Personen in Leitungsfunktionen, der Doppelrolle des Kollegen und Vorgesetzten gerecht zu werden. Wir vermitteln keine Lösungen im Studiengang Master Bildungsmanagement. Die wichtigste Erkenntnis, die wir gewinnen können, ist jene, dass es keine vorgefertigten Lösungen gibt, sondern dass wir die Fähigkeiten unterstützen, einen Prozess so zu steuern, dass die Beteiligten in ihm die Lösung bestmöglich aushandeln können.

Master Bildungsmanagement startet jährlich im Wintersemester

Die Studierenden schätzen es, ihre universitäre Qualifikation im Bildungsmanagement als Master of Arts berufsbegleitend zu erreichen, denn sie studieren, ohne ihre aktuelle Stelle aufzugeben.

Im Studiengang werden drei Präsenzwochenenden je Semester in Kassel mit Online-Seminaren sowie mit Phasen des Selbststudiums kombiniert, so dass der Studiengang für Bewerber:innen aus ganz Deutschland berufsbegleitend studierbar ist. Bewerbungen um einen der 20 Plätze sind jederzeit möglich. Das dreisemestrige Studium kostet insgesamt 4.500 Euro.

Steigen Sie also mit uns in Ihre Zukunft ein!

Wir freuen uns auf Sie! 

Prof. Dr. Natalie Fischer und Prof. Dr. Hans Peter Kuhn
Akademische Leitung