Studieninhalte und Termine
- 1Modul 1 - Sich selbst führen: Führungsrolle & Führungsverhalten
Inhalte u. a.: Grundlagen von Führung, Führungsmodelle & -stile, Führungsaufgaben, Persönlichkeit & Performance, Kompetenzen für erfolgreiche Führung, Umgang mit (neuen) Führungsanforderungen, Rollenverständnis als Führungskraft, gesunde Selbstführung
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden reflektieren Rolle und Aufgaben als Führungskraft
- Sie erkennen die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen in Bezug die Führungsrolle, identifizieren ihre eigenen Persönlichkeitsmerkmale und die daraus resultierenden Stärken und Entwicklungsfelder
- Sie reflektieren eigenes Verhalten und ihre Wirkung auf andere
- Die Studierenden erkennen ihre Motivation als Führungskraft und deren Bedeutung für ihre Rolle
- Sie erkennen ihre eigenen Ressourcen und diese gewinnbringend im Arbeitsalltag einzusetzen
- Sie lernen verschiedene Führungsstile kennen und identifizieren anhand einer Selbsteinschätzung ihr eigenes Führungsverhalten
- Die Studierenden lernen Methoden zur Einholung von Führungsfeedback aus dem Arbeitsumfeld kennen
- Die Studierenden lernen Methoden zur Reflexion von Führungssituationen am Arbeitsplatz kennen und langfristig nutzen (z.B. Kollegiale Beratung)
Zeitraum und Ablauf:
Präsenzseminar: 29.02.-02.03.2024
Online-Reflexion: 22.03.2024 - 2Modul 2 – Andere führen: ein Team kennen und erfolgreich führen
Inhalte u. a.: Wirksame Führungsinstrumente, Kommunikation & Konfliktmanagement,Motivation, Teamrollen, Tools zur systematischen Teamentwicklung, Führen auf Distanz, gesunde Mitarbeiterführung
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden erkennen die Persönlichkeitsmerkmale ihrer Mitarbeiter:innen und deren Bedeutung in Kommunikations- und Veränderungsprozessen.
- Sie erkennen, ob ihre Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Stärken und Persönlichkeitsmerkmale mit adäquaten Aufgaben betraut bzw. richtig eingesetzt sind.
- Sie lernen verschiedene Kommunikationsstile und deren Auswirkung auf andere kennen.
- Die Studierenden lernen situationsgerecht zu kommunizieren, insbesondere in schwierigen Kommunikationssituationen und mitarbeiterorientierte Lösungsansätze umzusetzen
- Sie lernen verschiedene Mitarbeiterrollen in einem Team sowie die Entwicklungsphasen eines Teams und deren Bedeutung kennen.
- Sie reflektieren die moderne Rolle einer Führungskraft (z.B. die Führungskraft als Coach) und adäquate Verhaltensweisen in Bezug auf Mitarbeitermotivation, Performance und Zufriedenheit.
- Sie lernen neue Formen der Führung kennen und reflektieren (z.B. Remote Führen, Agile Führung, Führungskraft als Changemanager).
- Die Studierenden identifizieren Handlungsnotwendigkeiten für das eigene Team und erarbeiten einen Aktions- und Entwicklungsplan.
Zeitraum und Ablauf:
Präsenzseminar: 18.04.-20.04. 2024
Online-Reflexion: 24.05.2024 - 3Modul 3 – Organisationsentwicklung initiieren, begleiten und gestalten
Inhalte u. a.: Theorien und Konzepte der Organisationsentwicklung und der lernendenOrganisation, Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf Organisationen, Schlüsselfaktoren & Tools für erfolgreiche Change-Prozesse, Phasen der Organisationsberatung & Rolle von OE´lern
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden lernen aktuelle Methoden und Instrumente zur Organisationsdiagnose kennen.
- Die Studierenden bringen eigene Praxisbeispiele mit dem Ziel der Organisationsentwicklung ein und entwickeln eine eigene „Change-Story“.
- Sie identifizieren Veränderungsbedarfe, Handlungsoptionen und erarbeiten zukunftsorientierte und machbare Change-Lösungen.
- Sie lernen die verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen kennen.
- Sie erkennen den Zusammenhang von Organisationsentwicklung, Organisationskultur und Mitarbeiterängsten.
- Sie lernen, wie Menschen in Veränderungsprozessen reagieren können, wie sie „mitgenommen“ und motiviert werden sowie Widerstände entmachtet werden können.
- Sie lernen zukunftsorientierte Methoden und Beispiele der Organisationsgestaltung kennen und zu bewerten (z.B. Design-Thinking-Prinzipien, Scrum-Methoden, Holocracy, Spotify-Modell u.a.).
Zeitraum und Ablauf:
Präsenzseminar: 06.06.-08.06.2024
Reflexion (Online oder Präsenz): 21.06.2024
Dozent:innen-Team
- Prof. Dr. Oliver Sträter, Universität Kassel
- Dr. Ellen Schäfer, Universität Kassel
- Dr. Meike Siebert-Adzic, Universität Kassel