Studieninhalte und Termine

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    Modul 1 - Sich selbst führen: Führungsrolle & Führungsverhalten

    Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

    • Die Studierenden reflektieren Rolle und Aufgaben als Führungskraft
    • Sie erkennen die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen in Bezug die Führungsrolle, identifizieren ihre eigenen Persönlichkeitsmerkmale und die daraus resultierenden Stärken und Entwicklungsfelder
    • Sie reflektieren eigenes Verhalten und ihre Wirkung auf andere
    • Die Studierenden erkennen ihre Motivation als Führungskraft und deren Bedeutung für ihre Rolle
    • Sie erkennen ihre eigenen Ressourcen und diese gewinnbringend im Arbeitsalltag einzusetzen
    • Sie lernen verschiedene Führungsstile kennen und identifizieren anhand einer Selbsteinschätzung ihr eigenes Führungsverhalten
    • Die Studierenden lernen Methoden zur Einholung von Führungsfeedback aus dem Arbeitsumfeld kennen
    • Die Studierenden lernen Methoden zur Reflexion von Führungssituationen am Arbeitsplatz kennen und langfristig nutzen (z.B. Kollegiale Beratung)

    Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung:

    Drei Termine plus Onlinereflexionstermin

     

     

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    Modul 2 – Andere führen: ein Team kennen und erfolgreich führen

    Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

    • Die Studierenden erkennen die Persönlichkeitsmerkmale ihrer Mitarbeiter:innen und deren Bedeutung in Kommunikations- und Veränderungsprozessen.
    • Sie erkennen, ob ihre Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Stärken und Persönlichkeitsmerkmale mit adäquaten Aufgaben betraut bzw. richtig eingesetzt sind.
    • Sie lernen verschiedene Kommunikationsstile und deren Auswirkung auf andere kennen.
    • Die Studierenden lernen situationsgerecht zu kommunizieren, insbesondere in schwierigen Kommunikationssituationen und mitarbeiterorientierte Lösungsansätze umzusetzen
    • Sie lernen verschiedene Mitarbeiterrollen in einem Team sowie die Entwicklungsphasen eines Teams und deren Bedeutung kennen.
    • Sie reflektieren die moderne Rolle einer Führungskraft (z.B. die Führungskraft als Coach) und adäquate Verhaltensweisen in Bezug auf Mitarbeitermotivation, Performance und Zufriedenheit.
    • Sie lernen neue Formen der Führung kennen und reflektieren (z.B. Remote Führen, Agile Führung, Führungskraft als Changemanager).
    • Die Studierenden identifizieren Handlungsnotwendigkeiten für das eigene Team und erarbeiten einen Aktions- und Entwicklungsplan.

    Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung

    Drei Termine plus Seminarreflexionstermin

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    Modul 3 – Organisationsentwicklung initiieren, begleiten und gestalten
    • Die Studierenden lernen aktuelle Methoden und Instrumente zur Organisationsdiagnose kennen.
    • Die Studierenden bringen eigene Praxisbeispiele mit dem Ziel der Organisationsentwicklung ein und entwickeln eine eigene „Change-Story“.
    • Sie identifizieren Veränderungsbedarfe, Handlungsoptionen und erarbeiten zukunftsorientierte und machbare Change-Lösungen.
    • Sie lernen die verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen kennen.
    • Sie erkennen den Zusammenhang von Organisationsentwicklung, Organisationskultur und Mitarbeiterängsten.
    • Sie lernen, wie Menschen in Veränderungsprozessen reagieren können, wie sie „mitgenommen“ und motiviert werden sowie Widerstände entmachtet werden können.
    • Sie lernen zukunftsorientierte Methoden und Beispiele der Organisationsgestaltung kennen und zu bewerten (z.B. Design-Thinking-Prinzipien, Scrum-Methoden, Holocracy, Spotify-Modell u.a.).

    Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung: 

    Drei Termine plus Seminarreflexionstermin

     

Dozent:innen-Team

  • Prof. Dr. Oliver Sträter, Universität Kassel
  • Dr. Ellen Schäfer, Universität Kassel
  • Dr. Meike Siebert-Adzic, Universität Kassel