Studieninhalte und Termine
- 1Modul 1 - Sich selbst führen: Führungsrolle & Führungsverhalten
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden reflektieren Rolle und Aufgaben als Führungskraft
- Sie erkennen die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen in Bezug die Führungsrolle, identifizieren ihre eigenen Persönlichkeitsmerkmale und die daraus resultierenden Stärken und Entwicklungsfelder
- Sie reflektieren eigenes Verhalten und ihre Wirkung auf andere
- Die Studierenden erkennen ihre Motivation als Führungskraft und deren Bedeutung für ihre Rolle
- Sie erkennen ihre eigenen Ressourcen und diese gewinnbringend im Arbeitsalltag einzusetzen
- Sie lernen verschiedene Führungsstile kennen und identifizieren anhand einer Selbsteinschätzung ihr eigenes Führungsverhalten
- Die Studierenden lernen Methoden zur Einholung von Führungsfeedback aus dem Arbeitsumfeld kennen
- Die Studierenden lernen Methoden zur Reflexion von Führungssituationen am Arbeitsplatz kennen und langfristig nutzen (z.B. Kollegiale Beratung)
Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung:
Drei Termine plus Onlinereflexionstermin
- 2Modul 2 – Andere führen: ein Team kennen und erfolgreich führen
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
- Die Studierenden erkennen die Persönlichkeitsmerkmale ihrer Mitarbeiter:innen und deren Bedeutung in Kommunikations- und Veränderungsprozessen.
- Sie erkennen, ob ihre Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Stärken und Persönlichkeitsmerkmale mit adäquaten Aufgaben betraut bzw. richtig eingesetzt sind.
- Sie lernen verschiedene Kommunikationsstile und deren Auswirkung auf andere kennen.
- Die Studierenden lernen situationsgerecht zu kommunizieren, insbesondere in schwierigen Kommunikationssituationen und mitarbeiterorientierte Lösungsansätze umzusetzen
- Sie lernen verschiedene Mitarbeiterrollen in einem Team sowie die Entwicklungsphasen eines Teams und deren Bedeutung kennen.
- Sie reflektieren die moderne Rolle einer Führungskraft (z.B. die Führungskraft als Coach) und adäquate Verhaltensweisen in Bezug auf Mitarbeitermotivation, Performance und Zufriedenheit.
- Sie lernen neue Formen der Führung kennen und reflektieren (z.B. Remote Führen, Agile Führung, Führungskraft als Changemanager).
- Die Studierenden identifizieren Handlungsnotwendigkeiten für das eigene Team und erarbeiten einen Aktions- und Entwicklungsplan.
Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung:
Drei Termine plus Seminarreflexionstermin
- 3Modul 3 – Organisationsentwicklung initiieren, begleiten und gestalten
- Die Studierenden lernen aktuelle Methoden und Instrumente zur Organisationsdiagnose kennen.
- Die Studierenden bringen eigene Praxisbeispiele mit dem Ziel der Organisationsentwicklung ein und entwickeln eine eigene „Change-Story“.
- Sie identifizieren Veränderungsbedarfe, Handlungsoptionen und erarbeiten zukunftsorientierte und machbare Change-Lösungen.
- Sie lernen die verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen kennen.
- Sie erkennen den Zusammenhang von Organisationsentwicklung, Organisationskultur und Mitarbeiterängsten.
- Sie lernen, wie Menschen in Veränderungsprozessen reagieren können, wie sie „mitgenommen“ und motiviert werden sowie Widerstände entmachtet werden können.
- Sie lernen zukunftsorientierte Methoden und Beispiele der Organisationsgestaltung kennen und zu bewerten (z.B. Design-Thinking-Prinzipien, Scrum-Methoden, Holocracy, Spotify-Modell u.a.).
Zeitraum und Ablauf der Präsenzveranstaltung:
Drei Termine plus Seminarreflexionstermin
Dozent:innen-Team
- Prof. Dr. Oliver Sträter, Universität Kassel
- Dr. Ellen Schäfer, Universität Kassel
- Dr. Meike Siebert-Adzic, Universität Kassel