Themen- und Modulverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. habil. Josef Börcsök
Sein Fachgebiet ist Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik. Vor seiner Berufung nach Kassel war er Entwicklungsleiter Numeric und Forschungs- und Entwicklungsleiter bei der HIMA GmbH. Darüber hinaus ist er bei der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) und in anderen internationalen Organisationen und Ausschüssen engagiert.

Prof. Dr.-Ing. Roland Jochem
Er ist Inhaber des Lehrstuhls Qualitätswissenschaft an der Technischen Universität Berlin und Leiter des Geschäftsfeldes Qualitätsmanagement am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) Berlin. Er ist Extraordinary Professor for Quality Management der Universität Stellenbosch in Südafrika und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft (GQW).

Dipl.-Oec. Karsten Meyer
Er ist Controller in einem DAX-Unternehmen und seit 2005 als Dozent an der UNIKIMS für das Fachgebiet Controlling und Unternehmensrechnung tätig.

Prof. Dr.-Ing. J.-Robert Refflinghaus
Sein Thema sind insbesondere die Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements sowie der Umgang mit Kundenanforderungen. Nach Promotion und Habilitation an der TU Dortmund ist er seit 2013 Leiter des Fachgebietes Qualitäts- und Prozessmanagement an der Universität Kassel.

Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt
Er leitet das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Vor seiner Berufung 2008 war er unter anderem Leiter der Forschungsgruppen Benutzerzentrierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen und Ergonomie und Mensch-Maschine-Systeme am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen.

Prof. Dr. Stefan Seuring
Sein Thema ist das unternehmensübergreifende Management von Strategien und Risiken, Beschaffung und Outsourcing, Produktion und Logistik. Nach einer Gastprofessur an der Copenhagen Business School und der Professur in Neuseeland ist er seit 2007 Lehrstuhlinhaber für das Fachgebiet Internationales Management an der Universität Kassel.

Prof. Dr.-Ing. Konrad Spang
Seit 2002 leitet er das Fachgebiet Projektmanagement am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement und koordiniert das Kompetenzzentrum Verkehrsinfrastruktur an der Universität Kassel. Davor war er unter anderem Leiter des Projektzentrums Dresden und Prokurist der DB Projekt Verkehrsbau GmbH.

Prof. Dr. Phil. habil. Oliver Sträter
Seit 2008 leitet er als Universitätsprofessor das Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Kassel. Er ist Vorstand der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Leiter des VDI-Arbeitskreises MenschlicheZuverlässigkeit und Sicherheit und war unter anderem Projektleiter Mensch und Automation in der Flugsicherung, Eurocontrol, Brüssel.

Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel
Die geschäftsführende Direktorin des Instituts für Produktionstechnik und Logistik an der Universität Kassel leitet das Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung. Darüber hinaus ist sie unter anderem Sprecherin der ASIM-Fachgruppe Simulation in Produktion und Logistik und Leiterin des Fachausschusses Modellierung und Simulation der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik.