Qualifikationsziele

Der Master Bildungsmanagement vermittelt fundierte Kenntnisse zur Sicherung und Entwicklung der Qualität schulischer Arbeit bezogen auf die Arbeit von Führungskräften in Bildungsinstitutionen.

Zugleich haben die Studierenden Gelegenheit, diejenigen Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die für Leitungsaufgaben in Bildungseinrichtungen hilfreich sein können. 

Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen (Sach- und Methodenkompetenz) durch die Förderung von analytischem und vernetztem Denken sowie von Lösungs- und Handlungskompetenz wird auch die Weiterentwicklung und Festigung von Sozialkompetenzen angestrebt.

Die theoretische Auseinandersetzung mit Leitungsaufgaben, aber auch die Auseinandersetzung in der Gruppe der Studierenden führen zu einer sukzessiven, zunächst noch mentalen Verantwortungsübernahme und bereiten den Rollenwechsel vor. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, das vermittelte Wissen auf bekannte und neue Probleme anzuwenden, was auch bedeutet, sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig neues Wissen anzueignen und erlernte Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Gleichzeitig sollen sie methodisch-analytische Fähigkeiten erlangen, die ihnen die Anwendung von spezifischen Methoden und Instrumenten im Kontext der beruflichen Praxis erlaubt.

Letztlich soll hiermit die Fähigkeit erworben werden, praxisbezogene Problemstellungen theoretisch zu reflektieren, einzuordnen und zu lösen. Hierzu ist vorgesehen, dass

  • bei der Vermittlung von grundlagenbezogenem und fachspezifischem Wissen eine berufsfeldrelevante Schwerpunktsetzung erfolgt,
  • exemplarische Problemlösungen anhand von Fallstudien, Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Hausarbeiten erarbeitet werden,
  • bei der Erstellung der Hausarbeiten und der Masterarbeit eine Orientierung an Problemen der Praxis gegeben ist, die auf der Basis von Theorieangeboten analysiert werden.

Im Einzelnen werden folgende Qualifikationsziele mit dem Studiengang verfolgt:

Die Studierenden sollen befähigt werden, geeignete (wissenschaftliche) Methoden zur Analyse und Lösung von Bildungsmanagementproblemen in der Praxis effektiv einzusetzen.

Konkret sollen sie in die Lage versetzt werden,

  • grundlegende Rahmenbedingungen für Angebote, Veränderungen und Trends im Bildungsbereich zu erkennen und zu reflektieren.
  • strategische Entscheidungen theoretisch zu begründen und organisatorisch vorzubereiten,
  • Qualität von Schule und Unterricht theoretisch zu reflektieren und zu sichern,
  • Projekte nach wissenschaftlich begründbaren Kriterien planen, umsetzen, steuern und
  • die Wirkung von Maßnahmen auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter Methoden zu beurteilen.

Auf der sozialen Ebene sollen die Teilnehmenden bestehende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Teamkompetenzen sowie Überzeugungs- und Anleitungsfähigkeiten, die im Rahmen der Managementfunktion erforderlich sind, weiter ausbauen.

Darüber hinaus sollen die Studierenden die Möglichkeit zum Aufbau eines persönlichen Netzwerks erhalten.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich vor allem an jene, die im Arbeitsfeld Bildungsmanagement tätig werden wollen oder auch an diejenigen, die dort bereits tätig sind.

  • Menschen, die im pädagogischen Bereich tätig sind und sich für Führungsaufgaben interessieren und mindestens ein 7-semestriges Studium abgeschlossen haben
  • Lehrkräfte, die eine Leitungsposition anstreben bzw. innehaben
  • Personen mit 7-semestrigem Studienabschluss (Grund-, Haupt-, Realschule oder Sozialpädagogik), die einen Aufstieg in den höheren Dienst anstreben
  • Mitarbeiter/-innen bei Bildungsträgern mit einem ersten Hochschulabschluss